Allgemein

MODERNER STAAT Berlin 2015

IT, Personal und Finanzen öffentlicher Verwaltungen – MODERNER STAAT Berlin 2015

Die Messe »MODERNER STAAT« versteht sich als Fachmesse für die Verwaltungen von Bund, Ländern und Gemeinden, deren Arbeit sich im öffentlichen Sektor abspielt. Die ausschließlich für das Fachpublikum geöffnete Messe findet einmal pro Jahr in Berlin statt. Ein begleitender Kongress liefert Informationen von höchster Aktualität. Darüber hinaus erhalten die Messegäste die Gelegenheit zum Austausch und pflegen das Networking länderübergreifend und jenseits des Dienstweges. In diesem Jahr ist die Messe am 3. und 4. November geöffnet.

Mehr als 1.000 Messegäste aus der ersten, zweiten und dritten Führungsebene werden in Berlin zur Messe MODERNER STAAT erwartet. Sie treffen auf Anbieter, die Dienstleistungen, Produkte und Lösungen in der IT, dem E-Government sowie den Bereichen Finanzen, Personal und Beratung präsentieren. Dabei sind wesentliche Aufgabengebiete der öffentlichen Hand thematisch abgedeckt, wie beispielsweise Gesundheit und Soziales, Abfallwirtschaft oder Bildung und Kultur. Für alle Ämter und Dienststellen, die eng mit anderen Behörden zusammenarbeiten, ist ein Teilbereich »Behördenübergreifende Lösungen« vorgesehen.

Dank des Kongresses dient die Messe MODERNER STAAT auch der Weiterbildung. In einigen Bundesländern gilt sie als anerkannte Weiterbildungsveranstaltung: in Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und im Saarland. An den zwei Veranstaltungstagen erwarten den Besucher neben zahlreichen Foren und Vorträgen drei sogenannte Themenstränge. Der Themenstrang I trägt den Untertitel »Menschen«. Am ersten Kongresstag stehen dabei die Führungskräfte und deren Weiterbildung im Fokus. Am Mittwoch, dem zweiten Messetag, sind es Fragen aus der Praxis, die Antworten finden.

Der Themenstrang II thematisiert Finanzen. Am ersten Veranstaltungstag sind dabei die Risiken und Chancen der Förderung von Großprojekten und die Finanzierung der Infrastrukturversorgung vorherrschend. Am zweiten Tag verfolgt der Themenstrang Finanzen das Ziel, den Behördenvertretern im Finanzsektor das Risikomanagement näher zu bringen, um wirtschaftliche und operative Risiken rechtzeitig zu erkennen und angemessen reagieren zu können.

Der Themenstrang III – Organisation – eröffnet mit der Bürgerbeteiligung beim Infrastrukturausbau, widmet sich dem digitalen Prozessmanagement und sieht einen Themenbeitrag vor, der aktueller kaum sein könnte: »Willkommenskultur 4.0« stellt die Anforderungen an die Kommunen in den Mittelpunkt, um für den ständig steigenden Flüchtlingsstrom angemessene Lösungen zu liefern. Dieses brisante Thema beherrscht auch den Mittwoch, der die Integration der Zuwanderer und weitere Fragen aus der Praxis beleuchtet.

Gemeinsam mit den Ausstellern bietet die Messe MODERNER STAAT zahlreiche Foren an. Insgesamt sind neun Themenschwerpunkte gelistet:

– Dokumentenmanagement
– Finanzmanagement
– E-Government
– IT-Management
– IT-Sicherheit
– Strategiemanagement
– Personalmanagement
– Prozessmanagement
– Social Media

Zu erleben sind hier Praxisbeispiele, die in der öffentlichen Verwaltung bereits im Einsatz sind. Als besonders wertvoll kann sich dabei die Beteiligung der ausführenden Mitarbeiter vor Ort erweisen. So lautet das Motto der Foren auch: »Von Kollegen lernen«.

 

Termin Moderner Staat Berlin: 03.11.2015 – 04.11.2015

Veranstaltungsort: Messe Berlin

Adresse: Messedamm 22, 14055 Berlin

Webseite der Messe: www.moderner-staat.com

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe MODERNER STAAT Berlin 2015 – © kasto | Fotolia.com)

 

Artikel zur Moderner Staat 2014 in Berlin