Freizeit & Unterhaltung

Leipziger Buchmesse 2023

Messetermin Leipziger Buchmesse 2023

Die Leipziger Buchmesse ist eine der am meisten beachteten Messen im Jahreslauf. Nicht nur Bücherwürmer tauchen vom 27.04. – 30.04.2023 in die Welt der Literatur ein. Auch in Medien und Presse findet die Welt der Bücher höchste Beachtung. Die Leipziger Buchmesse ist nach der Frankfurter Buchmesse die zweitgrößte Messe in Deutschland. Vor der Corona-Pandemie wurden im Jahr 2019 rund 286.000 Besucher und 2547 Aussteller auf einer Fläche von 104 700qm gezählt. 2023 gehen die Leipziger Buchmesse und das „Leipzig liest“ Lesefest mit der Manga Comic-Con und der Leipziger Antiquariatsmesse einher.

Lesefest Leipzig liest

Als Publikumsmagnet bietet die Leipziger Buchmesse optimale Voraussetzungen für Aussteller, ihr Verlagsprogramm oder Leistungsspektrum direkt beim Kunden vorzustellen – die perfekte Gelegenheit, Neuerscheinungen direkt am Stand oder über den Messebuchshop an Mann und Frau zu bringen und auch Medienvertretern das eigene Unternehmen bestens zu präsentieren. Darüber hinaus sind Vertreter der deutschsprachigen und internationalen Literaturszene in Leipzig persönlich zugegen, um ihre literarischen Neuerscheinungen vorzustellen. Im Mittelpunkt der Leipziger Buchmesse steht jedes Jahr ein ausgewähltes Gastland. 2023 ist es das Nachbarland Österreich, das einen besonderen Einblick in die Literatur, Sprache und Kultur des Landes gewährt. Mit dem messebegleitenden Festival „Leipzig liest“ knüpft die Buchmesse an die große Tradition Leipzigs als Literaturstadt mit unglaublichen 3600 Veranstaltungen an und stellt damit eine Bühne für Autoren und literarischen Nachwuchstalente bereit, ganz nah am interessierten Publikum.

Bücher von der Gegenwart bis in die Moderne

Gewaltige 14 Ausstellungsbereiche von Belletristik und Sachbuch über Kinder und Bildung, Lehrbücher und Kunstbücher, Reisen, Religion und viele andere teilen sich 4 Messehallen, eine weitere belegt die Manga-Comic-Convention. Nicht ganz einfach, sich im überwältigenden Angebot zurecht zu finden, doch die allseits gelobte entspannte Atmosphäre macht das ganz schnell vergessen. Wer zum Beispiel der großen musikalischen Tradition der Stadt Leipzig folgen möchte, findet diesen Ausstellungsbereich in Halle 4. Lehrbücher und Wissenschaft, Belletristik und Sachbuch, Buchkunst und Grafik, Reiseliteratur und Hörbücher sowie Bildung finden 2023 eine neue Heimat in Halle 2. Doch auch den Entwicklungen der Gegenwart wird die Leipziger Buchmesse gerecht. Im Bereich „digitale Welt“ werden die neuesten Entwicklungen rund um eBook, Audioangebote wie Podcast und Hörbuch sowie Film und Bewegtbild vorgestellt.
Gute Literatur ist international. Daher gebührt auch der unermüdlichen Arbeit der Übersetzer gebührende Aufmerksamkeit. Wieviel ginge uns doch ohne deren Einfühlungsvermögen in andere Sprachen und Kulturen verloren. Ein neues Übersetzungszentrum wird 2023 als Ort der fachlichen Weiterbildung und des gegenseitigen Austauschs dienen. Mit Spannung erwartet wird sicher auch die in einem feierlichen Festakt alljährliche Verleihung des überaus renommierten Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung.

 

Termin Leipziger Buchmesse: 27.04.2023 – 30.04.2023

Veranstaltungsort: Messe Leipzig

Adresse: Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Webseite der Messe: www.leipziger-buchmesse.de

 

(Bildquelle: Titelbild © zimmytws • stock.adobe.com)

 

Artikel zur Leipziger Buchmesse 2022

Artikel zur Leipziger Buchmesse 2019

Artikel zur Leipziger Buchmesse 2018

Artikel zur Leipziger Buchmesse 2017

Artikel zur Leipziger Buchmesse 2016

Artikel zur Leipziger Buchmesse 2015

Artikel zur Leipziger Buchmesse 2014