Haus, Garten & HeimwerkerWohnen & Ambiente

Smart Home: Die Zukunft des Wohnens

Automatische Licht- und Energiesteuerung, sobald die Bewohner das Haus verlassen. Jalousien, die sich je nach Tageszeit selbst herablassen und ein einkaufender Kühlschrank. Das sind Features, die im Zusammenhang mit Smart Home zuerst in den Blickpunkt gelangen. Dass nicht alle Anbieter auf ein einheitliches System zugreifen, ist häufig vernommene Kritik beim Smart Home. Doch die Hersteller rüsten nach und kommen mit neuen Lösungen dem Smart Building oder sogar der Smart City immer näher. Auf der im Januar stattfindenden BAU 2017 präsentieren sie den aktuellen Stand.

 

Smartphone als Baustein des Smart Homes

In immer kürzeren Abständen stellen Anbieter neueste Ideen zum Smart Home vor. Zusätzlich zu den bekannten Leistungen ist es jetzt einiges möglich. Der Briefkasten sendet eine SMS, wenn die Post eingetroffen ist. Die Heizanlage lässt sich mithilfe einer App steuern, wenn es wieder einmal etwas später wird. Obwohl niemand im Haus ist brennt trotzdem Licht, um Einbrecher abzuschrecken. Nicht als Ergebnis einer komplizierten Zeitschaltautomatik, sondern einfach von unterwegs über das Handy zu gesteuert. Es erwartet uns eine schöne neue Welt mit immer mehr Komfort, in der Einsparpotenzial beim Energieverbrauch lockt oder die Sicherheit zunimmt.

 

Steigende Zahl der Anwendungsmöglichkeiten

Einmal losgetreten kommen Smart Home-Applikationen wie eine Lawine auf den Verbraucher zu. Mieter und Hausbesitzer sehen sich nachgerade einem Smart Home-Boom gegenüber und müssen aus der Fülle der Möglichkeiten nur noch wählen. Dass jetzt in kurzen Abständen vermehrt Lösungen verfügbar sind, ist auch der Neuentwicklung von Komponenten zu verdanken, die nun bereits im Neubau zu integrieren sind. Die Zeit der Insellösungen scheint hinter uns zu liegen, wenn sich Fenster, Beschattungsanlagen und Türen miteinander vernetzen lassen und sich immer mehr Produzenten auf gemeinsame Funk- und Bussysteme einigen. Schon ist das smarte Gebäude oder die smarte Stadt in Reichweite gerückt.

 

BAU 2017: Plattform für Hersteller von Smart Home-Lösungen

In der bunten Angebotspalette ist das Smart Home eines der zentralen Themen auf der diesjährigen Weltleitmesse BAU 2017 in München, die nach einjähriger Pause nun wieder ihre Pforten öffnet. In weiteren Schwerpunkten wendet sich die Messe direkt an die Ausführenden im Baugewerbe: vom Architekten bis zum Handwerker, die bereits heute das Wohnen 2020 planen.

 

(Bildquelle: Titelbild © Artur Marciniec • Fotolia.com)