Freizeit & UnterhaltungMode & Schmuck

Hochzeitsmesse – alles für die Hochzeit!

Eine Hochzeitsmesse – ist das wirklich nötig? Für den „schönsten Tag im Leben“ ist nur das Beste gut genug. Um eine gelungene Hochzeit sicherzustellen besuchen immer mehr Brautpaare eine Brautmesse. Zum einen um sich zu informieren und zum anderen, um Ideen zu sammeln oder direkt Aufträge zu vergeben.

Wir haben uns einmal mit dem Programm einer Hochzeitsmesse auseinandergesetzt. Wie macht man das? Richtig, auf einer Hochzeitsmesse 🙂 Wir haben uns stellvertretend im Verzeichnis der Landshuter Hochzeitsmesse (www.zauberfest.de – Termin: 21.+22.01.2017  Eskarahalle Essenbach) umgesehen und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:

 

Keine Hochzeit ohne Brautkleid

Ganz in Weiß und klassisch mit einem Brautschleier, modern und etwas schlichter oder im Vintage Look? Bei der Auswahl des Brautkleides hat die Braut die Qual der Wahl. Die Vorstellungen gehen hier ebenso weit auseinander wie zum Glück auch das Angebot. Eine Reihe von Anbietern für Brautmode auf einer Hochzeitsmesse sorgen für reichlich Auswahl, damit sich die Braut am Tag der Hochzeit rundum wohl fühlt.

 

Dessous nicht nur für die Hochzeitsnacht

Wer Brautwäsche oder Dessous im Zusammenhang mit Hochzeit hört, der denkt sehr oft sofort an die Hochzeitsnacht. Der Bräutigam oder die Braut freuen sich bestimmt, wenn sich die Liebste in toller Lingerie zeigt, aber es geht um weit mehr.

Brautmode ist oft so geschnitten, dass man nicht irgendwelche Unterwäsche dazu tragen kann. Die Farbe sollte gut abgestimmt sein und gerade feine Spitzen-Dessous verhindern, dass sich BH oder Slip durch das Kleid abzeichnen. Von der Stange gibt es hier zwar Lösungen, aber diese sind oft nicht billiger als ein handgefertigtes Dessous-Set. Auf der Hochzeitsmesse findet man dort zum Beispiel bei Fransik Brautdessous zauberhafte Unterwäsche für den Tag der Hochzeit. Beim Label Fransik wird handgefertigt und nicht nur regional, sondern auch online verkauft.

 

Der Anzug für den Bräutigam

Natürlich muss auch der Bräutigam entsprechend gut gekleidet sein. Eher lässig, ganz klassisch oder gehoben mit Einstecktuch und anderen Accessoires? In schwarz oder mit etwas Farbe? Ein einfaches Sakko oder mit Weste? Wird es gar ein Frack mit Fliege und Zylinder? Auch wenn der Fokus meist mehr auf der Frau liegt, hat Mann auch jede Menge Auswahl sich nach seinen Wünschen zu kleiden.

 

Make-Up und Frisur für die Brautleute

Die Frisur muss sitzen. Darum sollte der Termin beim Friseur schon im Vorfeld fix gemacht werden und auch wie diese aussehen soll. Eine Hochsteckfrisur kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wer nichts anbrennen lassen möchte, der macht auch einen Termin zum Schminken. Damit der Teint auch optimal ist, wenn man vor dem Tag der Vermählung nicht so gut geschlafen hat. Denn auf den Bildern will man sich ja frisch und wunderschön sehen.

 

Trauringe für die künftigen Eheleute

Einen Ring, den man im Idealfall sein Leben lang trägt, sollte man sorgfältig auswählen. Ob dieser Gold oder Silber und mit großem Stein oder sehr schlicht sein soll, ist wie so viele bei einer Hochzeit Geschmackssache. Eine Gravur sollte bei einem Trauring nicht fehlen, deshalb am besten nicht erst einen Tag vor dem großen Tag kaufen. Sie können die Gravur natürlich auch erst nachträglich machen lassen.

 

Einladungen für die Hochzeit drucken

Die Gäste müssen natürlich zeitig informiert werden, damit auch alle den Termin im Kalender freihalten. Wenn man Zeit und Muße hat, dann kann man selbst Einladungen basteln. Für Kreative ein Vergnügen. Bei 120 oder 200 Gästen kann es aber auch schnell eine anstrengende Arbeit werden. Einige Druckereien haben sich darauf spezialisiert und bieten wirklich tolles Design. Das geht noch über die Einladung hinaus – denn auch individuelle Speisekarten können Sie dort erhalten. Auch nach der Messe kann man hier eine Karte für die Danksagung drucken lassen.

 

Gute Musik für die Hochzeitsfeier finden

Für die richtige Stimmung braucht es natürlich auch gute Musik. Je nach Art und Stil der Hochzeit kommen hier viele Optionen in Betracht. Sei es die klassische Hochzeitsband, die den Wienerwalzer mit Keyboard-Geigenchor begleitet, der DJ zum Anheizen für eine junge Hochzeitsgesellschaft – ohne Musik geht nichts. Immer mehr Paare entscheiden sich auch für eine dezente Untermalung. Bands wie Doc Golightly, die mit Filmmusik von Henry Mancini aufwarten, sind gefragt. Gerade wenn es um liebliche Töne beim Sektempfang geht.

 

Fotos um die Hochzeit in Bilder festzuhalten

So schön er ist der Tag der Hochzeit, so schnell ist er auch wieder vorbei. Damit man selbst und die Gäste noch lange mit Freude daran zurückdenken können, sind Fotos gefragt. Einerseits um das Brautpaar in Bilder zu fassen. Fotos halten die liebevollen Blicke bei der Vermählung, das Ja-Wort oder den Kuss bei der Trauung fest. Auch bei der Hochzeit selbst sollte ein Fotograf nicht fehlen. Denn Bilder von Freunden und Familie schaut man auch nach Jahren immer wieder gerne an.

Wer das toppen möchte, der kann auch ein Hochzeitsvideo drehen lassen. Dann kann man das Ja-Wort in der Kirche und lustige Einlagen von Freunden bei der Hochzeit nicht nur sehen sondern auch hören.

 

Die Hochzeitstorte zum Kaffee

Wer hat die Hand oben beim Anschnitt? Sie oder Er? Angeblich soll man daran ja erkennen, wer in der Beziehung „die Hosen an hat“. Es gibt Konditoreien die einem wahre Wunderwerke zaubern können. Auf der Torte stehen dann aus Marzipan oder Fondant die Brautleute. Aber das wichtigste ist: Schmecken muss die Hochzeitstorte. Darum sollte man nicht nur die Optik auf sich wirken lassen, sondern einen Happen probieren, bevor man bestellt. Ergänzend dazu ist es ratsam, auch etwas einfachere Kuchen auf der Hochzeit anzubieten, denn nicht jeder ist in Freund von Sahnetorten.

 

Blumen, Brautstrauß und Dekoration

Damit das Ambiente gut ist, braucht es auch noch schöne Deko für den Tisch und Blumen. Die Blumen spielen außerdem noch eine andere große Rolle. Beim Brautstrauß. Die Tradition den Brautstrauß zu werfen sollte auf keiner Hochzeit fehlen. Nicht selten ziert Blumenschmuck auch das Auto des Brautpaares. Zwei Herzen aus Blumen auf der Motorhaube geben natürlich ein schönes Bild ab. Wer kein passendes Auto mit flacher Motorhaube hat, der kann sich für den Anlass natürlich ein geeignetes Leihen.

 

Die passende Location für die Hochzeit

Etwas erstaunt waren wir, dass auf der Hochzeitsmesse in Landshut nur ein Gasthaus vertreten war. Denn wo man feiert ist ja nun wirklich keine Nebensache. Ein Vergleich kann da nicht schaden. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man die Lokalität dann doch lieber vor Ort besucht und in Augenschein nimmt.

Vor Ort ist auch ein Zeltverleiher. Denn es gibt durchaus Paare, die sich für die Hochzeit im eigenen Garten entscheiden. Gerade im Sommer ist dann ein Festzelt eine praktikable Lösung.

 

Hochzeitsmesse: Ein Besuch lohnt sich

Ob die Tanzschule davor, die für einen ordentlichen Auftritt beim Hochzeitswalzer sorgt. Eine Showeinlage von einer Tanzgruppe oder ein Redner, der ein paar Geschichten zum Besten gibt. Unser Fazit ist: Auf einer Hochzeitsmesse kann man sich wirklich inspirieren lassen für den „schönsten Tag des Lebens“. Wer also plant zu heiraten, der sollte sich die Zeit für einen Besuch nehmen.

 

(Bildquelle: Titelbild © Stephanie Franzesko – Unterwäsche: Fransik Dessous)