Allgemein

I.L.M. Offenbach 2015

Messe für Lederwaren – I.L.M. Offenbach 2015

Die internationale Lederwarenmesse findet bereits zum 141. Mal statt und verbindet seit über 60 Jahren Tradition und Moderne miteinander. Sie gilt als wichtige Orderplattform für Branchenkenner. Dabei gibt es jährlich eine Messe für Winter Styles und eine für Summer Styles. An drei Messetagen kann das Fachpublikum sich in Offenbach über Trends und Innovationen informieren – von Taschen und Accessoires bis zu Schul- und Reiseprodukten. Die meisten Besucher stammen aus dem Fachhandel für Lederwaren, Schuhe oder Bekleidung sowie dem Großhandel. Aber auch Vertreter aus der Geschenk- und Werbemittelbranche finden auf der I.L.M. Inspirationen für die kommende Saison, ebenso wie Händler für Büro-/Schulartikel und Kaufhäuser.

Im Jahr 2012/2013 besuchten 5.831 Besucher die Winter-Messe und 5.843 Besucher die Sommer-Messe. Der Auslandsanteil lag bei 21 Prozent, wobei die internationalen Gäste aus über 40 verschiedenen Ländern kamen. Von den Besuchern sind 77 Prozent Geschäftsführer oder Inhaber von Unternehmen. Vom 27. Februar bis zum 01. März 2015 findet nun die nächste I.L.M. Winter Styles statt. Erwartet werden rund 260 Aussteller, um rechtzeitig für die Wintersaison die passenden Lederwaren zu präsentieren. Sie stellen ihre Produkte und Trends auf einer Nettofläche von gut 12.500 qm vor.

In den Trendwelten zur Herbst- und Wintermode erwartet das Fachpublikum die neusten Artikel aus den Bereichen Taschen, Accessoires, Lifestyle und Modemarken sowie Young Couture, Sport-Label und Luxusartikel für Business und Reisen. Aber auch Schuhe, Schirme, Handschuhe und Gürtel stehen auf dem Programm. Passend dazu gibt es drei verschiedene Modenschauen: „Intro Fashion Trends“ (täglich um 12.25 Uhr), „Fashion Show ONE“ (täglich um 11 Uhr und 14.30 Uhr) und „Fashion Show TWO“ (täglich um 12.30 Uhr und 15.30 Uhr) sowie einen täglich stattfindenden Vortrag (12.15 Uhr), in dem die neusten Trends der Herbst- und Wintersaison kurz vorgestellt werden. Die wichtigsten Informationen aus den Modenschauen und dem Vortrag werden in einem so genannten „Look-Book“ zusammengestellt und stehen den Besuchern kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung.

Am Freitag, den 27. Februar 2015 wird im Rahmen einer Chill-Out-Party der I.L.M. Award 2015 in den drei Kategorien „BEST IN FASHION“, „BEST IN BASICS” sowie „BEST NEWCOMER“ verliehen. Der Preis, der von einer Jury aus anerkannten Fachleuten der Branche besteht, ist mit 6.000 Euro dotiert. Und am Sonntag, den 01. März gewährt der HDSL – Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie im Rahmen eines „Fashion Forecast“ den Besuchern schon jetzt einen Einblick auf die Modethemen der Saison Frühling/Sommer 2016. Die Trendscouts von nextguruNOW machen es möglich. Die nächste I.L.M. Summer Style mit der Saisonkollektion für Frühjahr und Sommer findet im August/September 2015 in Offenbach statt.

Mehr Informationen unter www.messe-offenbach.de/de/ilm-internationale-lederwarenmesse.html

 

Anmerkung der doopin Redaktion

Viele Themen kann man aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Leder ist ein Material, das auch seine Schattenseite hat. Da es sich um die Haut von Tieren handelt, setzt die Erzeugung von Lederwaren, das töten von Tieren voraus. Darüber hinaus gibt es auch viele Berichte, über die Herstellung von Leder, die zum Nachdenken anregen. Auch diesen Aspekt möchten wir nicht vorenthalten.

Im folgenden ein Link zu einem Artikel der ZDF Sendung 37°: Gift auf unserer Haut

Immer wieder tauchen auch erschreckende Berichte von Tierschützern auf: Ledergewinnung Peta

(Bildquelle: Titelbild zur Messe I.L.M. Offenbach 2015 – © Sergey Kohl | Fotolia.com)

 

Artikel zur ILM #159 Offenbach 2024