Allgemein

BOATFIT Bremen 2015

Messe für Bootsklassiker und Refit – BOATFIT Bremen 2015

Die BOATFIT ist eine Messe für alle, die gerne Boote – vor allem Klassiker – restaurieren, aufarbeiten und pflegen möchten. Sie feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und bietet neben Produkten auch wieder zahlreiche Praxisworkshops, Vorträge und Mitmachaktionen rund um Yachten sowie Holz-und Stahlboote an. Neben Eignern und Crewmitglieder sind auch andere Bootsliebhaber jeglichen Alters willkommen (für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen frei).

Die 173 Aussteller präsentierten 2014 dem interessierten Publikum Trends in Sachen „refit“ und „Werte erhalten“. Es kamen 10.982 Besucher zur BOATFIT in Bremen. Davon waren 74 Prozent Eigner eines Bootes oder einer Yacht. Die nächste BOATFIT findet vom 27. Februar bis 01. März 2015 (jeweils 10 bis 18 Uhr) mit mehreren Themenwelten statt.

Bei der Themeninseln GFK finden Interessenten alles rund um den Bootsbau und die Reparatur von GFK-Booten. Im Bereich HOLZ gibt es Informationen zur Verwendung des Werkstoffs Holz im Bootsbau. Im Segment Bordtechnik finden Besucher Anregungen für Antriebs- und Vortriebstechnik. Und unter dem Stichwort „Segel & Schiff“ geht es um Rigg und Masten.

Ergänzt werden die Themenwelten durch ein Forum für Skipper und Crew, bei dem es um vorsorgende Sicherheitsmaßnahme geht. Auf einer Sonderschau werden darüber hinaus Einsteiger- und Zweitboote vorgestellt, etwa Daysailer ebenso wie Weekender und Küstenkreuzer. Die gezeigten Boote werden in Kleinserien und handwerklich hergestellt. Zusätzlich berichten Experten von ihren Erfahrungen. So erzählt der Goldschmidt Bernd Mansholt zum Beispiel von seinem spektakulären Grönland-Törn, Restaurator Kai-Uwe Philipp erklärt dem Publikum, was Restauratoren an einem kaputten Schiffsklassiker vollbringen können und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die in diesem Jahr 150 Jahre alt wird, zeigt Schiffsunglücke der Vergangenheit auf. Auch Segelblogger kommen auf ihre Kosten, wenn Experten aus dem Nähkästchen plaudern.

Im BOATKolleg finden parallel dazu zahlreiche Seminare und Workshops statt (www.boatkolleg.de). Die Themen reichen von einem UKW Seefunkzeugnis, einem Gezeitenseminar und einem Seenotsignalmittellehrgang bis hin zu Knotenkunde und Medizin an Bord. Die Lehrgänge, die zwischen drei und 20 Unterrichtsstunden umfassen, können teilweise mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Dabei ist der Eintritt zur Boat in den Kursgebühren enthalten, ebenso wie das benötigte Material.

Außerdem erwartet die Besucher ein umfangreiches Vortragsprogramm, zum Beispiel zu Themen wie Yachtlackierung, Verarbeitung von Fasermaterialien, Leckabwehr, Batteriemanagement und Seewetterbericht. Für kleine Bootsliebhaber gibt es auf der BOATKIDS Rettungsring-Weitwurf, Schminkaktionen, Tipps zum Knoten-Knüpfen, eine Kinderwerft und eine Schokokuss-Wurfmaschine. Am Sonntag, den 01. März 2015 findet für große und kleine Bootsliebhaber ein nautischer Flohmarkt statt.

Artikel zur BOATFIT 2016 in Bremen

(Bildquelle: Titelbild zur Messe BOATFIT Bremen 2015 – © Warren Goldswain | Fotolia.com)