Gesundheit & Ernährung

ISM Köln 2014

Messe ISM 2014 Köln

ISM Internationale Süßwaremesse Köln 2014Süßwaren und andere Knabbereien auf 110.000 m² – das ist die ISM Köln. Unter dem Motto »The Furture of Sweet & Snacks« füllen Aussteller und Besucher zu Beginn des Jahres insgesamt sechs Hallen der Kölnmesse. Mehrheitlich kommen die Aussteller aus dem Ausland und präsentieren, wie andernorts Genuss definiert und dargestellt wird. Kunstwerke aus Schokolade oder deftige Snacks für zwischendurch werden vielfach hier zum ersten Mal dem Publikum vorgestellt.

Zielgruppe und Aussteller der ISM Köln

Die ISM richtet ihr Angebot auf Einkäufer und Großabnehmer aus. So treffen hier Entscheider landesweiter Vertriebe wie Groß- und Einzelhandel zusammen, dürfen Einkäufer aus dem Sektor Mineralölhandel nicht fehlen und sind Ernährungswissenschaftler geladen, sich mit einer beeindruckenden Angebotsvielfalt zu beschäftigen. Die ISM steht ausschließlich Fachbesuchern offen, die ihre Professionalität spätestens beim Kauf der Eintrittskarten vorweisen müssen. Die Aussteller stammen zu mehr als 80 Prozent aus dem Ausland. In 2014 ist Brasilien Partnerland der ISM, das die weltweit drittgrößte Süßwarenindustrie beheimatet.

Messerückblick ISM Köln

Die jährlich stattfindende ISM konnte für 2013 insgesamt 1.402 Aussteller aus 67 Ländern verzeichnen. Damit betrug der Auslandsanteil mehr als 80 Prozent. Mit einem wiederkehrenden Schwerpunkt auf Saisonartikel konnten auch die vorangegangenen Ausstellungen überzeugen und bilden damit Trends für die nähere Zukunft ab. Insgesamt äußerten sich Aussteller wie Besucher mehrheitlich positiv über die ISM Köln und sehen in ihr einen unverzichtbaren Branchentreffpunkt.

Ausblick und Termin ISM Köln

Mit dem Partnerland Brasilien kann die ISM in 2014 mit einem der größten Produzenten weltweit aufwarten. So ist für diese ISM neben hochwertigen Schokoladenprodukten auch eine Reihe exotischer Früchten zu rechnen. Unter dem Titel »Sweet Surprise« stellen internationale Designstudenten ihre Kreationen vor. Dazu zählen nicht nur die Produkte, sondern auch Produktverpackung und Vermarktungskonzepte. Die Konferenz »ProSweets« am 28. Januar von 10:00 bis 13:00 Uhr beleuchtet fünf Themen in je dreißig Minuten:

– Natürlichkeit der Produkte und Best-Practice-Beispiele für die Umsetzung mit dem Referenten Marco Gonzalez

– die industrielle Produktion und die dafür erforderlichen Maschinen mit dem Referenten Peter Dressler

– Besonderheiten bei der Vermarktung von Süßwaren und Knabbereien im Mineralölhandel, vorgetragen von Prof. Dr. Reinhard Matissek

– über CIP-Cleaning bei dem Produktwechsel in Herstellungsmaschinen trägt Dipl.-Ing. Hermann-Otto Vongeheur Wissenswertes vor

– und die Herausforderungen im Verpackungsbereich beleuchtet Michael Heintschel.

Darüber hinaus beschäftigt sich die ISM mit Produkttrends im Rahmen der »Innova Market Insights«, die mithilfe internationaler Feldforscher Einblicke in die aktuelle Situation ermöglicht und Ausblicke wagt. Ebenso finden neue Produkte im Rahmen der zentral gelegenen Präsentation »New Product Showcase« ein wirkungsvolles Szenario.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 26. bis 29. Januar 2014.

Artikel zur ISM 2023 in Köln

Artikel zur ISM 2022 in Köln

Artikel zur ISM 2020 in Köln

Artikel zur ISM 2019 in Köln

Artikel zur ISM 2018 in Köln

Artikel zur ISM 2017 in Köln

Artikel zur ISM 2016 in Köln

Artikel zur Internationalen Süßwarenmesse ISM 2015 in Köln

 

Messebauangebote für den Messestand auf der ISM Köln kostenlos vergleichen.