Haus, Garten & Heimwerker

IPM Essen 2014

Messe IPM 2014 Essen

IPM Messe Essen 2014Die Weltleitmesse im Gartenbau findet in Essen statt. Genauer gesagt handelt es sich um die Internationale Pflanzenmesse (IPM), die seit 1982 jährlich in Essen stattfindet. Ableger der Fachmesse für Pflanzen, Floristik, Ausstattung und Technik werden in Dubai, Moskau, Bangalore und Peking abgehalten. In Essen treffen internationale Aussteller aus rund 50 Ländern auf ihr Fachpublikum. Dabei widmet sich die Messe nicht ausschließlich der Natur, sondern auch ihrer Pflege, dem Abverkauf sowie den Fragen der Branche zu Software und IT-Beratung.

Zielgruppe und Aussteller der IPM Essen

Zwar richtet sich die IPM vornehmlich an den Fachhandel und andere professionell Interessierte, dennoch steht die Messe grundsätzlich allen Besuchern offen. Wie nicht anders zu erwarten, stehen in Essen die Pflanzen im Mittelpunkt und nehmen den größten Flächenbedarf in Anspruch. Technik und Floristik sind jedoch angemessen vertreten. Für diese Themen stehen mehrere Hallen, insbesondere die große Halle 3.0 der Messe Essen zur Verfügung. Die Liste der Aussteller umfasst aktuell wieder deutlich mehr als 1.500 Namen. Ein Branchentreffen dieser Größenordnung lassen sich auch die Verbände nicht entgehen: Acht nationale und ein europäischer Verband sind vertreten.

/ Anzeige: Gartengestaltung | gartenbauer.com /

Messerückblick IPM Essen

1.537 Aussteller brachten 2013 Impulse und Innovationen sowie Trends aus 46 Ländern nach Essen. Rund 60.000 Besucher, die den Weg aus 103 Ländern nach Essen fanden, konnten die Fachmesse im Vorjahr besuchen. Auf 100.000 m² wurde die zur Verfügung stehende Fläche bemessen. Aussteller und Besucher zeigten sich zufrieden mit dem Messeverlauf.

Ausblick und Termin IPM Essen

In 2014 erwarten den Besucher wieder einige zart blühende Überraschungen wie neue Pflanzen aus der Gruppe der Pelargonien – der in Deutschland vielleicht beliebtesten Balkonpflanze. Daneben sind Beispiele der rund 3.000 Exemplare zu bewundern, welche der japanische Großhändler Nippon Tree jährlich absetzt: dem Makro-Bonsai Niwaki. Hinzu kommen Innovationen aus dem Bereich der Selbstbewässerung für drinnen und draußen sowie weitere Neuerungen.

Das Rahmenprogramm sieht für Besucher und Aussteller unter anderem die »Green City« als Treffpunkt der Verbände und Experten vor. 2014 in Halle 1A. Der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) bereitet im Florist Center Liveacts und einen Workshop für Floristen vor. Am 29. Januar in der Zeit von 10.00 bis 13:00 Uhr laden die »Grünen Verbände« Schulabgänger der Klassen 9 und 10 ein, sich über Berufsbilder im Gartenbau und der Floristik zu informieren. Gruppen ab 20 Personen sowie Studenten und Auszubildende erhalten vergünstigten Eintritt zur Messe! Darüber hinaus unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit einem Gemeinschaftsstand junge, innovative deutsche Unternehmen.

Insgesamt vier Awards erwarten die Aussteller. Ausgezeichnet werden unter anderem die besten Neuzüchtungen sowie die kreativsten Sträuße, Deko-Topfpflanzen und Gefäßpflanzungen. Das »Blumenbüro Holland« zeichnet in Kooperation mit der Messe Essen Gehölze und Stauden mit Mehrwert aus und den technischen Fortschritt im Bereich Gartenbau prämiert die Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau (INDEGA).

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 28. bis 31. Januar 2014.

Artikel zur IPM 2024 in Essen

Artikel zur IPM 2023 in Essen

Artikel zur IPM 2022 in Essen

Artikel zur IPM 2020 in Essen

Artikel zur IPM 2019 in Essen

Artikel zur IPM 2018 in Essen

Artikel zur IPM 2017 in Essen

Artikel zur IPM 2016 in Essen

Artikel zur IPM 2015 in Essen

 

Messebauangebote für den Messestand auf der IPM Essen kostenlos vergleichen.