Umwelt & Energie

E-World Essen 2014

Messe E-World 2014 Essen

E-World Messe Essen 2014Die Leitmesse E-world energy & water beschäftigt sich in Essen seit 2001 jährlich mit den Themen Energie- und Wasserwirtschaft. Zunehmende Aussteller- und Besucherzahlen zeugen von der Wichtigkeit des Themas im Zeichen der Energiegewinnung und des Umweltschutzes. Nur wenige Branchen befinden sich derart im Fokus der Öffentlichkeit, denn Nachhaltigkeit und Naturschutz sind nicht nur in der Politik aktuelle Themen. So kann die E-world durchschlagende Impulse geben und zu entscheidenden Synergieeffekten beitragen. Ein begleitender Kongress dient als Verstärker. Ausrichter und Veranstalter der E-world Essen ist die E-world energy & water GmbH.

Zielgruppe und Aussteller der E-World Essen

Als Gäste sind neben Fachbesuchern auch Interessierte herzlich willkommen, wenn sich die internationale Energiebranche in Essen ein Stelldichein gibt. Namhafte Unternehmen dürfen da nicht fehlen. So werden auch in 2014 erneut General Electric, Siemens oder Schneider Electric erwartet, um nur einige zu nennen. Dann dreht sich in Essen wieder alles um Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Strom-, Gas- und Wasserwirtschaft, Energietechnik und -effizienz.

Messerückblick E-World Essen

2013 gilt als Rekordjahr der E-world energy & water: 22.160 Besucher und 610 Aussteller wurden gezählt. Der Sektor »smart energy« bekam in diesem Jahr erstmalig eine komplette Halle zugewiesen, um den zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern einen angemessenen Rahmen zu bieten. Die Energiewende war 2013 ein weiteres Schwerpunktthema. Dabei ergaben Befragungen, dass die auf 50.000 m² abgehaltene Veranstaltung erneut als einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche für ganz Europa anzusehen ist. 80 Prozent der Besucher waren in ihren Betrieben mit Entscheidungskompetenzen für den Einkauf oder die Beschaffung ausgestattet. Dass Europa in Energiefragen notwendigerweise immer näher zusammenrückt, zeigt auch die Teilnahme von Gazprom Energy und anderen in 2013.

Ausblick und Termin E-World Essen

2014 wird der Kongress wieder einen wichtigen Schwerpunkt der E-world energy & water bilden. Er beginnt schon im Vorfeld der Messe am 10. Februar. Am 11. Februar folgt der »Tag der Konsulate«. Weil Energie- und Wasserwirtschaft bereits in der Vergangenheit nationale Grenzen sprengen konnte, kommen an diesem Tag Abgesandte vieler Nationen zusammen, um anstehende Fragen zu diskutieren. Für den 12. Februar hat die Messeleitung den »Tag der Kommunen« angesetzt. Hier werden ab 9:00 Uhr bis zum Mittag relevante Themen und Aufgabenstellungen der Kommunen zu den Schwerpunktthemen Energie- und Wasserwirtschaft behandelt.

Darüber hinaus wird es auch in 2014 wieder einige Gemeinschaftsstände auf der E-world energy & water geben: Neben der »smart energy« in Halle 4 wird das »Forum Energiewende« stattfinden und sich mit ganzheitlichen Konzepten sowie der Wissenschaft und Forschung widmen. »Junge innovative Unternehmen« aus Deutschland präsentieren sich ebenfalls mit Gemeinschaftsständen, wobei die Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie Unterstützung bieten. Nicht zuletzt finden Besucher Beispiele für einschlägige Fachpublikationen in der »Fachpresse-Lounge«.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 11. bis 13. Februar 2014.

Artikel zur E-world energy&water 2024 in Essen

Artikel zur E-world 2023 in Essen

Artikel zur E-world 2022 in Essen

Artikel zur E-world 2020 in Essen

Artikel zur E-world 2019 in Essen

Artikel zur E-world 2018 in Essen

Artikel zur E-world energy&water 2017 in Essen

Artikel zur E-world energy&water 2016 in Essen

Artikel zur e-world energy&water 2015 in Essen

 

Messebauangebote für den Messebau in Essen kostenlos vergleichen.