Freizeit & Unterhaltung

Frankfurter Buchmesse 2023

Messetermin Frankfurter Buchmesse

Buchläden und Händler, Journalisten und Verlagshäuser feiern zum 75. Mal die Frankfurter Buchmesse. Geschichten, Lesungen, Medien, Lizenzen und darüber hinaus ein internationaler Markt, der begeistert. Von 18. bis 22. Oktober auf der Messe Frankfurt. Für das Privat- und das Fachpublikum!

Die Frankfurter Buchmesse wurde im Jahr 1949 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet und hat sich seither zur größten Buchmesse der Welt entwickelt. An den letzten beiden Messetagen ist sie für das allgemeine Publikum zugänglich, die Tage vom 18. – 21.10. sind dem B2B-Geschäft zwischen Unternehmen vorbehalten. Die Frankfurter Buchmesse ist für Verleger, Literaturagenten, Buchhändler, Illustratoren und weiteren Vertretern aus der Branche, aber auch für Filmproduzenten, Software- und Multimedianbietern Podium zur Präsentation ihres Angebotes und zum Abschluss von Geschäften. Buchlizenzen und -rechte werden in einem speziellen Center für Agenten gehandelt.

Produktionsort für Rundfunksendungen

Die Frankfurter Buchmesse ist mehr als ein Handelsplatz: sie wird ebenso als Produktionsort für Rundfunksendungen wie das „Blaue Sofa“ genutzt, fördert zusammen mit dem Auswärtigen Amt, dem Goethe-Institut und weiteren Institutionen die Übersetzung deutscher Literatur im Ausland und dient oft als erstes großes Forum des Verlages des jeweiligen Literaturnobelpreisträgers, wenn die Ernennung in die Zeitspanne der Buchmesse fällt. Im Rahmen der Buchmesse werden wichtige Preise verliehen wie der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, der Deutsche Jugendliteraturpreis und der hochdotierte Deutsche Buchpreis. In schöner Tradition setzt die Frankfurter Buchmesse seit 1988 in jährlichem Wechsel für ein sogenanntes Gastland oder eine Kulturregion einen besonderen Schwerpunkt. 2023 tritt das Land Slowenien als Ehrengast auf.
Auf dem Messegelände gruppieren sich um die Agora, auf der sich der Frankfurt Pavillon, die kulturpolitische Bühne, Gastronomie, Open Stage, Signierzelte und Sonderausstellungen befinden, Forum 1 für den Ehrengast Slowenien und die Messehallen 3 -6. In den Hallen 6.0-6.2 sind neben internationalen Ausstellern auch Literaturagenten und das Scouts Center sowie das Center für Verlagsrechte platziert. Auch in den Hallen 5.0 und 5.1 tummeln sich Aussteller aus aller Herren Länder von Europa über Lateinamerika und die Vereinigten Staaten über China bis zur arabischen Welt und viele andere. In den Hallen 4.0-4.2 steht unter anderem das Pressezentrum bereit, ein Übersetzungszentrum und der Platz für Barsortimente und Softwarehäuser. Halle 3.1 wartet mit dem Sektor Bildung auf, in Halle 3.0 finden sich neben weiteren Sparten Kinder- und Jugendmedien, Literatur und Sachbuch.

Frankfurt Book Fair

Im CMF wie auch auf dem gesamten Messegelände und in der Stadt Frankfurt warten Events und informative Veranstaltungen auf die Besucher. Ob Konferenzen und Masterclasses, Interviews und Diskussionen, Talks und Panels für den Fachbesucher oder Lesungen für private Kulturfans oder besondere Highlights für Kinder wie eine Schatzsuche auf dem Messegelände – die Frankfurter Buchmesse ist ein sensationelles Ereignis, auf das die ganze Welt schaut.

 

Termin Frankfurter Buchmesse: 18.10.2023 – 22.10.2023

Veranstaltungsort: Messe Frankfurt

Adresse: Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main

Webseite der Messe: www.buchmesse.de

 

(Bildquelle: Titelbild © ChenPG • stock.adobe.com)

 

Artikel zur Frankfurter Buchmesse 2024

Artikel zur Frankfurter Buchmesse 2022

Artikel zur Frankfurter Buchmesse 2019

Artikel zur Frankfurter Buchmesse 2018

Artikel zur Frankfurter Buchmesse 2017

Artikel zur Frankfurter Buchmesse 2016

Artikel zur Frankfurter Buchmesse 2015

Artikel zur Frankfurter Buchmesse 2014