Maschinenbau & Metallverarbeitung

AMB 2022 – Messe Stuttgart

Messetermin: AMB 2022

Die AMB Stuttgart, Internationale Fachmesse für Metallbearbeitung, zählt zu den 5 weltweit führenden Veranstaltungen der Branche. Sie wird alle 2 Jahre, immer in geraden Jahren, auf einer imponierenden Fläche von 120 000qm von der Landesmesse Stuttgart GmbH ausgerichtet. Wie so viele Messen musste auch die AMB nach einer Ausstellerbefragung pandemiebedingt für das Jahr 2020 abgesagt werden. Dennoch konnte ein AMB Technologieforum powered by mav mit branchenspezifischen Fachvorträgen als Präsenzveranstaltung mit höchsten Hygienestandards im ICS Stuttgart implementiert werden, das etwa 200 Teilnehmern die Gelegenheit gab, Themenschwerpunkte aufzugreifen und Networking zu betreiben. Das positive Feedback von Ausstellern und Besuchern führte zu einer Fortführung des Formats im Herbst 2021.

Nun sieht die Branche mit großer Zuversicht einer „richtigen“ AMB im gewohnten Rahmen vom 13. – 17.09.2022 in Stuttgart entgegen, auf der wieder alle Weltmarkt- und Technologieführer zusammenkommen und ihre Innovationen und Technologien für die Produktion der Zukunft präsentieren. Untermalt von interessanten Sonderschauen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Die AMB feiert im Messejahr 2022 ihren 40. Geburtstag, zu diesem Anlass dürften hochkarätige Gastbeiträge zu erwarten sein.

Produktportfolie der Messehallen

Die Ausstellungsschwerpunkte sind in den Hallen, die 2018 um satte 15.000qm der Paul Horn Halle erweitert wurden, klar thematisch angeordnet. Sie gliedern sich in die Bereiche „Zerspanende und spanende Werkzeugmaschinen“, „Roboter, Werkstück- und Werkzeughandling“, „Industrielle Software & Engineering“, „Präzisionswerkzeuge“, „Teile, Komponenten und Zubehör“, „Messsysteme und Qualitätssicherung“ sowie „Dienste, Organisationen und Verlage“. Das erleichtert dem Fachpublikum einen effizienten Messebesuch. Die Aussteller zeigen in allen Bereichen den aktuellen Stand der Technik und der Informationstechnologien sowie den Fortschritt der Digitalisierung. Besucher können direkt vor Ort erleben, wie Fertigungssoftware beispielsweise bei CAD, CAM und CAE-Systemen funktioniert oder wie flexible Fertigungszellen und-systeme arbeiten.

Sicherheitskonzept & ausreichende Belüftung

Für den Erfolg der Messe wird auch im Herbst 2022 dass nach den dann herrschenden Bedingungen aktualisierte Hygienekonzept „Safe Expo“ greifen. Das aus sechs Säulen bestehende Konzept wurde bereits bei verschiedenen Veranstaltungen wie auch dem AMB Technologieforum 2020 und 2021 erfolgreich umgesetzt. Neben, unter anderem, ausreichender Belüftung in den Messehallen wurde mit extrabreiten Gängen für noch mehr Abstand gesorgt, vor den Bistros wurden großzügige Aufenthaltsflächen geschaffen. So können Aussteller und Besucher wieder vertrauensvolle Kontakte unter größtmöglicher Sicherheit von Angesicht zu Angesicht knüpfen.

 

Termin AMB Stuttgart: 13.09.2022 – 17.09.2022

Veranstaltungsort: Messe Stuttgart

Adresse: Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

Webseite der Messe: www.amb-messe.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur AMB Stuttgart © MAXSHOT.PL –  stock.adobe.com)

 

Artikel zur AMB 2024 in Stuttgart

Artikel zur AMB 2020 in Stuttgart

Artikel zur AMB 2018 in Stuttgart

Artikel zur AMB 2016 in Stuttgart

Artikel zur AMB 2014 in Stuttgart