Materialien & TextilienTechnologieUmwelt & Energie

INTERGEO 2016 Hamburg – Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement

In der Geschichte der deutschen Messen nimmt die INTERGEO einen Platz unter den ältesten ein: Schon 1872 veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e. V (DVW) die Zusammenkunft. Damals allerdings noch in Eisenach. Die Messe, die als INTERGEO internationale Bekanntheit genießt, findet 2016 in Hamburg statt. Wie in jedem Jahr ist sie gleichfalls der Veranstaltungsort des Deutschen Geodätentages. Die INTERGEO läuft vom 11. bis zum 13. Oktober ausschließlich für Fachbesucher.

Geodäsie konnte sich im Verlauf ihrer Geschichte von einer Suche nach einem grundlegenden Verständnis zu einem marktfähigen Produkt entwickeln. Noch immer will die Wissenschaft die Zusammenhänge entschlüsseln. Sie kann mit den bis dahin entwickelten Messtechniken und Ergebnissen bessere Voraussagen machen und generiert dadurch Einsatzpotenzial. Welche neue Technologien verfügbar oder wo und wie geobasierte Daten zu erheben sind, macht die Ausstellung in Themenplattformen anschaulich.

Der Kongress vertieft drei der Themen der Messe vorrangig: Big Data, Smart City und Building Information Modeling (BIM). Hierbei handelt es sich um eine Fortentwicklung im Bau und in der Architektur, die im Hinblick auf die Smart City einen evolutionär wichtigen Schritt darstellen wird. Experten gehen davon aus, dass durch das BIM nachhaltige Veränderungen in der Bauplanung und den angrenzenden Bereichen innerhalb der nächsten Jahre spürbar werden.

 

Termin INTERGEO Hamburg: 11.10.2016 – 13.10.2016

Veranstaltungsort: Messe Hamburg

Adresse: Messeplatz 1, 20357 Hamburg

Webseite der Messe: www.intergeo.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur INTERGEO 2016 Hamburg 2016 – © Kadmy | Fotolia.com)

 

Artikel zur INTERGEO 2024 in Stuttgart

Artikel zur INTERGEO 2023 in Berlin

Artikel zur INTERGEO 2022 in Essen

Artikel zur INTERGEO 2020 in Berlin

Artikel zur INTERGEO 2019 in Stuttgart

Artikel zur INTERGEO 2017 Berlin

Artikel zur INTERGEO 2015 in Stuttgart

Artikel zur INTERGEO 2014 in Berlin