Allgemein

INTERGEO Berlin 2014

Messe INTERGEO 2014 Berlin

INTERGEO Messe Berlin 2014Die Fachmesse INTERGEO ist Anlaufpunkt für alle, die sich mit Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement beschäftigen. Der angeschlossene Kongress gilt als unverzichtbare Informations- und Austauschquelle in der Arbeitswelt der Landvermesser und Planer. Die INTERGEO findet einmal im Jahr statt, wechselt jedoch den Standort jährlich. Sie ist ausschließlich für das Fachpublikum vorgesehen.

Zielgruppe und Aussteller der INTERGEO Berlin

Jeder, der sich fachlich mit den Themen Geoinformation, Vermessung, Fernerkundung, oder Fotogrammetrie beschäftigt, darf die INTERGEO nicht verpassen. Für die Konsolidierung der gesammelten Daten finden sich auf der INTERGEO ebenfalls Ansprechpartner und Lösungen. Mit Fachmesse und angeschlossenem Kongress lässt sich die Wertschöpfungskette der Branche lückenlos abbilden. Das schließt das gesamte Spektrum aus aktuellen und zukunftsweisenden Technologien und Lösungen zwingend ein. Entsprechend des hohen Anspruchs der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e. V. (DVW), die als Veranstalter der Messe zeichnet, finden sich hier regelmäßig die maßgeblichen Hersteller und Dienstleister der Branche ein.

Messerückblick INTERGEO Berlin

Bereits 1872 ins Leben gerufen, kann die INTERGEO auf eine wahrhaft lange Tradition zurückblicken. Allerdings kam es in der Geschichte ihres Bestehens zu einigen Änderungen. So war die Fachveranstaltung von 1921 bis 1994 als »Deutscher Geodätentag« bekannt. In einem Punkte jedoch blieb der Treffpunkt der nationalen und internationalen Geodäten unverändert: Schon immer wechselte die Messe den Ort. Seit 2004 sind neben den hiesigen Veranstaltungen auch Messen im Ausland zu besuchen, die sich mit den entsprechenden Themen befassen. 2013 konnte die INTERGEO in Essen mehr als 500 Aussteller begrüßen, die sich und ihre Angebote den rund 16.000 Fachbesucher vorstellen durften.

Ausblick und Termin der INTERGEO Berlin

In diesem Jahr feiert die INTERGEO ihr 20. Jubiläum. Bereits seit 1995 findet sie unter diesem Namen statt. Ob sich dies auch im Rahmenprogramm abbildet, wird sich zeigen. Bis dato sind die Termine neben der Ausstellung dicht gedrängt. Neben verschiedenen Exkursionen erwarten die Besucher gleich zwei Zusammenkünfte:

Am Mittwoch und Donnerstag lädt der Europäische Dachverband für Geoinformation (EUROGI) zur GI-Konferenz »imaGIne« ein. Die Veranstaltung findet bereits zum zweiten Mal statt. Hier zeigt sich, wie weit die Arbeit der Geoinformation wirkt: Da geht es um Energie, Wachstum oder Umweltschutz und um de Wissensvorsprung, den sich Planer verschaffen, wenn sie sich die Erkenntnisse aus der Geoinformation zunutze machen.

Der INTERGEO Kongress ist nicht nur informativ, er verfügt ebenfalls über die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung. Der überwiegend in deutscher Sprache abgehaltene Kongress bietet eine Fülle informativer Fachveranstaltungen sowie begleitende Konferenzen. So findet die »Geodätische Woche« parallel zu Messe und Kongress statt oder startet am Dienstag im Laufe des Vormittags die »3. Nationale INSPIRE Konferenz«. Der besondere Wert der INTERGEO und ihres Programms zeigt sich spätestens dann, wenn Thomas de Maizière (Bundesministerium des Inneren) gemeinsam mit Frau Dr. Barbara Hendricks (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) die INSPIRE eröffnen.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 07. bis 09. Oktober 2014.

Artikel zur INTERGEO 2024 in Stuttgart

Artikel zur INTERGEO 2023 in Berlin

Artikel zur INTERGEO 2022 in Essen

Artikel zur INTERGEO 2020 in Berlin

Artikel zur INTERGEO 2019 in Stuttgart

Artikel zur INTERGEO 2017 Berlin

Artikel zur INTERGEO 2016 Hamburg

Artikel zur INTERGEO 2015 in Stuttgart

 

Messebauangebote für den Messebau auf der INTERGEO Berlin kostenlos vergleichen.