Technologie

Industrial Automation Hannover 2015

Automation in Prozessen und Fertigung – Industrial Automation Hannover 2015

Die vierte industrielle Revolution steht schon lange nicht mehr nur in den Startlöchern: Auf der Industrial Automation, der internationalen Leitmesse für Automation in Prozessen und Fertigung, hat die Zukunft bereits begonnen. Fachbesucher können sich gemeinsam mit dem allgemeinen Publikum einen Einblick in den Stand der Entwicklung hin zur Smart Factory verschaffen. Wie in jedem Jahr ist die Industrial Automation eine der vielen Veranstaltungen im Rahmen der Hannover Messe. Dieses Mal vom 13. bis zum 17. April.

In sieben Hallen sind die Aussteller der Industrial Automation anzutreffen. Auf dieser beeindruckenden Fläche zeigen sie erneut Innovationen aus verschiedenen Bereichen. In den Hallen 16 und 17 dreht sich alles um die Produktion: Für die Fertigungsautomation wird die robotergestützte Automation vorgestellt, findet sich der Anlagenbau, sind Greifsysteme und Handhabungstechniken zu besichtigen oder werden Laser, Roboter und Systeme für die Bildverarbeitung gezeigt. In den Hallen 14 und 15 steht die Fertigungsautomation noch einmal im Fokus, hier jedoch unterstützt durch die Prozessautomation: Antriebs- und Fördertechnik, Pumpen und -systeme findet der Messegast hier. In Halle 11 erwartet den Besucher ein Einblick in die Energie- und Prozessautomation, bevor er in den Hallen 6 und 9 auf das Herzstück der Automation trifft: Automationstechnologie & IT.

Sonderausstellungen, Foren und Messerundgänge lockern das Messegeschehen auf und erlauben wahlweise vertiefende Einblicke oder einen schnellen Überblick. So zeigt der Verband für Sensorik e.V. gemeinsam mit weiteren Ausstellern im AMA-Zentrum für Sensorik und Messtechnik komplexe System- und Komplettlösungen. Außerhalb der industriellen Fertigung präsentieren über 200 Aussteller Lösungen für die Medizin- und Pharmatechnik unter dem Titel »Life Science – Medical, Pharma & BioTech«. Die MES-Tagung bildet einen Schnittpunkt zwischen der Industrial Automation und der parallel stattfindenden Digital Factory, die in den angrenzenden Messehallen untergebracht ist. Mitarbeiter und Entscheidungsträger, die sich mit Verbundstoffen beschäftigen, werden sich auf dem Get-Together »Composites meet Automation« begegnen, wenn Forscher, Ingenieure und Wissenschaftler gemeinsam mit den Praktikern der Bereiche zukünftige Herausforderungen diskutieren.

Wegen der großen Reichweite der Industrial Automation, die neben Deutschland ebenfalls in China, Indien, Nordamerika und im eurasischen Raum stattfindet, ist mit einer einzigartigen Übersicht auf den Gesamtbereich der industriellen Automation zu rechnen. Internationale Austauschpartner werden vor Ort sein und Produkte, Innovationen und Lösungen sowohl vorstellen als auch suchen. Die ideale Gelegenheit für eine erste Kontaktaufnahme oder das Vertiefen bereits bestehender Beziehungen.

 

Termin Industrial Automation Hannover: 13.04.2015 – 17.04.2015

Veranstaltungsort: Messe Hannover

Adresse: Messegelände, 30521 Hannover

Webseite der Messe: Industrial Automation Hannover

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe Industrial Automation Hannover 2015 – © richterfoto | Fotolia.com)

 

Artikel zur Industrial Automation 2016 in Hannover