Maschinenbau & Metallverarbeitung

Tube&Wire Düsseldorf 2014

Messe Tube & Wire 2014 Düsseldorf

Tube & Wire Düsseldorf Messe Düsseldorf 2014Die Tube ist eine internationale Rohr-Fachmesse, die seit vielen Jahren gemeinsam mit der wire abgehalten wird. Bei der wire handelt es sich um eine internationale Draht- und Kabelfachmesse. Die Kombination beider Veranstaltungen erlaubt beste Synergieeffekte, die alle zwei Jahre in Düsseldorf entstehen. Obwohl die wire die ältere der beiden Messen ist – Erstveranstaltung 1986 – ist sie kaum noch von der Tube zu trennen: Bereits seit 1988 werden beide Messen gemeinsam angeboten. Wer die Tube besucht, kommt auch zur wire.

Zielgruppe und Aussteller der Tube & Wire Düsseldorf

Auf der wire werden internationale Aussteller aus den Bereichen Draht- und Kabelherstellung erwartet. Dazu gehören auch Verbindungs- und Befestigungselemente für den industriellen Einsatz. Die Tube überzeugt durch ein facettenreiches Angebot von Rohren und Röhren, der maschinellen Verarbeitung sowie unterschiedlichen Werkstoffen für spezielle Anforderungen. Die Messen Tube und wire erwarten Fachpublikum aus sämtlichen Branchen, die Röhren und Kabel für die Produktion einsetzen, sowie deren Dienstleister, der Handel und das Handwerk. Mit einem Gebrauchtmaschinenangebot sind die Messen für Start-ups und kleinere Unternehmen besonders wertvoll.

Messerückblick Tube & Wire Düsseldorf

2012 konnte die Tube 1.178 Aussteller aus 48 Ländern gewinnen, die wire konnte dazu 1.313 Aussteller aus 50 Ländern ergänzend einladen. Beide Veranstaltungen verzeichnen einen gemeinsamen Besucherandrang von weit über 72.000 Besuchern. Mehr als die Hälfte davon aus dem Ausland. Mit einer Flächenbelegung von 48.000 m² bei der Tube und 57.000 m² für die wire ist die Messe dank übersichtlicher Halleninfrastruktur angenehm erlebbar. Die fünftägige Laufdauer dieser Großveranstaltung ließ den Besuchern ausreichend Zeit, neue Kontakte zu knüpfen und das Angebot sorgfältig zu sondieren.

Ausblick und Termin der Tube & Wire Düsseldorf

Für das Technologieduo Tube und wire stehen auch in diesem Jahr wieder mehr als 100.000 m² zur Verfügung. Die Messeleitung erwartet über 2.000 Aussteller. Der wire stehen dafür die sechs Hallen zur Verfügung, die Tube nimmt insgesamt sieben Hallen in Anspruch.

Auf der Tube erwarten den Besucher gleich zwei Fokusthemen: Umwelt- und Energietechnik eröffnen für Kunststoffrohre neue Marktchancen. Wie sich diese gestalten und welche Einsatzmöglichkeiten auf Anbieter warten, ist eines der beiden Schwerpunktthemen. Mit dem Blick auf Pipelines und der OCTG-Technologie (Oil Country Tubular Goods) beschäftigt sich ein Expertenkreis mit den Transportmöglichkeiten des schwarzen Goldes. Mit dem »Plastic Tube Forum« in Halle 7.1 kommt 2014 eine Neuerung hinzu: Kunststoffrohre und ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für die Trinkwasserversorgung, im Sanitärbereich sowie in der Gas- und Pharmaindustrie stehen hier im Zentrum.

Leistungsfähige Gitterschweißmaschinen sind eines der zentralen Themen auf der diesjährigen wire. Doch auch die Kunst gerät in den Fokus: Mit der Ausstellung der Drahtplastiken von Stefanie Welk präsentiert die Künstlerin eine andere Facette des Werkstoffes Draht auf und schenkt dem Besucher so einige beschauliche Momente im dynamischen Messebetrieb.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 07. bis 11. April 2014.

Artikel zur wire 2022 in Düsseldorf

Artikel zur wire 2020 in Düsseldorf

Artikel zur wire 2018 in Düsseldorf

Artikel zur wire 2016 in Düsseldorf

Artikel zur wire 2014 in Düsseldorf

Messebauangebote für den Messestand auf der Tube & wire Düsseldorf kostenlos vergleichen.