AllgemeinHaus, Garten & Heimwerker

fensterbau/frontale Nürnberg 2014

Messe fensterbau/frontale 2014 Nürnberg

fensterbau/frontale Messe Nürnberg 2014Flankierend zu Holz-Handwerk kommt die fensterbau/frontale zeitgleich nach Nürnberg. Mit der Parallelveranstaltung erreicht die Messeleitung eine wünschenswerte Bereicherung und Themenvielfalt, wie sie im Holzhandwerk besteht um weitere Materialien wie Kunststoffe, Glas und Metall sowie deren Verarbeitung für Türen, Fenster und Fassaden.

Zielgruppe und Aussteller der fensterbau/frontale

Besucher der Holz-Handwerk sind auf der fensterbau/frontale Nürnberg gleichfalls herzlich willkommen. Dennoch kennt die Fachmesse durchaus eigene Zielgruppen wie Architekten, Beschäftigte und Entscheider aus Handel und Industrie sowie der Forschung. Mit der Konzentration auf den Fensterbau fühlen sich Verwender von Konstruktions- und Profilsystemen besonders angesprochen. Für die Sicherheitstechnik nach dem Einbau geben zahlreiche Aussteller Informationen zu Trends und Innovationen. Daneben gilt die fensterbau/frontale Nürnberg als Weltleitmesse im Bereich Fenster, Türen und Fassaden, was den Besuch für die Branche zum unverzichtbaren Pflichttermin macht.

Messerückblick fensterbau/frontale Nürnberg

Rund 100.000 Entscheider besuchten die vorangegangene Veranstaltung im Jahr 2012. Mehrheitlich bewerteten sie die Messe als sehr gut. Ihnen gegenüber standen mehr als 770 namhafte Aussteller aus 36 Ländern, die ihre Produkte und Innovationen zeigen konnten. Wie weitreichend die Messe ist, zeigt sich auch an der Zahl der akkreditieren Journalisten der Fachpresse: Knapp 400 Pressevertreter berichteten in 28 Länder von dem Messegeschehen in Nürnberg anlässlich der fensterbau/frontale. Das Handwerk sowie Industrie und Handel stellte die Mehrzahl der Fachbesucher. Das entspricht in etwa der Verteilung innerhalb der Gruppe der Aussteller, die 2012 zu 91 Prozent von einem guten Nachmessegeschäft ausgingen.

Ausblick und Termin der fensterbau/frontale Nürnberg

Die zunehmende Automation der Lebensbereiche ist eines der zentralen Themen, die ständig Innovationen einfordern. Aus diesem Grund widmet sich der Verband Fenster + Fassade in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Marketing Automation als Initiative der Automation. Aussteller zu diesen Themen kennzeichnen ihren Stand mit einem blauen Logo.

In der »Architects’ Area« können Interessierte an einem Forum teilnehmen und die Gewinner des Innovationspreises »Architektur + Fenster Tür Fassade« kennenlernen. Zum leichten Auffinden dient hier ein rotes Logo.

Der Fachverband Glas Fenster Fassade Baden-Württemberg organisiert auch 2014 wieder den »MeisterAward«. Ausgezeichnet werden GFF-Nachwuchskräfte, die sich durch besondere Leistungen bei den Prüfergebnissen der vergangenen zwei Jahre auszeichnen konnten. Erstmalig stellt der Fachverband auch den Bundessieger im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend fest. Bewertet werden die Leistungen der Lehrlingen aus dem Jahr 2013.

Die Sonderschau »Lebendig forschen – besser leben« sowie die dazugehörende dreitägige Fachtagung runden das Rahmenprogramm ab. Neben dem Thema der Sonderschau besprechen Fachleute die »Energieeffizienz in Europa« und treffen sich zum »Firmentag«“ am Freitag.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 26. bis 29. März 2014.

Artikel zur fensterbau/frontale 2022 in Nürnberg

Artikel zur fensterbau/frontale 2020 in Nürnberg

Artikel zur fensterbau/frontale 2018 in Nürnberg

Artikel zur fensterbau/frontale 2016 in Nürnberg

Messebauangebote für den Messebau in Nürnberg kostenlos vergleichen.