Elektronik & MikroelektronikFreizeit & UnterhaltungTechnologie

CeBIT Hannover 2014

Messe CeBIT 2014 Hannover

CeBIT Messe Hannover 2014Jedes Jahr im Frühjahr findet in Hannover die weltweit größte Messe für Informationstechnik statt. Seit 1986 trifft sich auf der CeBIT die IT-Branche, werden Neuerungen vorgestellt und Trends aufgegriffen. Die diesjährige CeBIT nennt als Topthema »Datability«. Mit diesem Kunstwort wird der verantwortungsvolle Umgang mit großen Datenmengen Dritter umschrieben. Angesichts der aktuellen Ereignisse aus Anlass der Enthüllungen durch Edward Snowdon erwarten Branchenkenner angeregte Diskussionen.

Zielgruppe und Aussteller der CeBIT Hannover

Erstmalig in ihrer Geschichte öffnet die CeBIT ihre Tore ausschließlich für Fachbesucher. So kommt es auch zu einer Verschiebung der Öffnungstage auf Montag bis Freitag. Während in der Vergangenheit die CeBIT an den Wochenendtagen auch für Privatbesucher geöffnet war, bleiben diese nun vollständig außen vor. Alternativen sind aktuell nicht in Sicht. Traditionell sind auf der CeBIT nicht nur kleine Anbieter, sondern besonders die Großen der IT-Branche präsent. Insgesamt sind 12 Hallen für die CeBIT 2014 vorgesehen.

Messerückblick CeBIT Hannover

Die CeBIT war von Anbeginn ihres Bestehens ein voller Erfolg und entwickelte sich schnell zu der weltweit beachteten Computermesse, als welche sie heute noch bekannt ist. Was als Ausgliederung aus einer Messe für Bürotechnik begann, gehört schon seit vielen Jahren zu den maßgeblichen Fachmessen der IT-Branche. Ein Rückgang der Besucherzahlen bis 2012 konnte im Folgejahr erfolgreich kompensiert werden. So nennt die Messeleitung allein mehr als 4.000 Aussteller aus 70 Ländern sowie einen starken Anstieg der Fachbesucher auf 84 Prozent für das Vorjahr. Erfreulich auch, dass unter ihnen wieder vermehrt Entscheider und Einkäufer anzutreffen waren. Mit der Konzentration auf den Fachbereich, dem Ausschluss der Privatbesucher und der Brisanz des aktuellen Top-Themas ist von einer weiteren Maximierung auch in 2014 auszugehen.

Ausblick und Termin der CeBIT Hannover

Die einen kommen, die anderen gehen: Während das IT-Sicherheitsunternehmen G Data in diesem Jahr nicht zur CeBIT erscheinen wird, hat der Apple-Mitgründer Steve Wozniak seinen Besuch bestätigt. Roman Vogelsang hat sich gleichfalls angekündigt und wird zur CeBIT 2014 die von Google geplante Implementierung von Android in Fahrzeugen vorstellen, die Open Automotive Alliance. Auch sonst erwartet den Besucher in Hannover wieder ein breites Spektrum führender Unternehmen aus der IT-Branche.

Neben der Präsentation von Hard- und Software genießt die CeBIT aufgrund ihrer Fachkonferenzen hohes Ansehen. In diesem Jahr heißen die Themen

– Open Source
– Future Talk
– Security
– Industrial Users
– Business Intelligence
– Customer Relationship.

Besonders im Rahmen der letztgenannten Fachkonferenz wird das Thema zum Umgang mit sensiblen Daten der Konsumenten ein Schwerpunkt sein. Rechtzeitige Anmeldung sichert Plätze. Ergänzend können die Besucher an einem der zahlreichen Fachforen teilnehmen, die über die gesamte Veranstaltungsdauer angeboten werden.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 10. bis 14. März 2014.

Artikel zur CeBIT 2018 in Hannover

Artikel zur CeBIT 2017 in Hannover

Artikel zur CeBIT 2016 in Hannover

Artikel zur CeBIT 2015 in Hannover

Messebauangebote für den Messestand auf der CeBIT Hannover kostenlos vergleichen.