Allgemein

iba München 2023

Messetermin iba München

Konditoren und Bäcker schauen mit großer Zuversicht auf die iba München 2023. Im Oktober findet dann die Weltmesse in ihrem Segment statt. Tiefkühlprodukte, Verpackungsmöglichkeiten, Rohstoffe und Zutaten, Ladeneinrichtung inklusive der richtigen IT, Prozessoptimierung und der jeweiligen Technik. Maschinen von der Großmaschine bis zum Einzelhändler – rund ums Backen findet auf der iba jeder die passende Ausstattung.

Die iba, die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, wendet sich mit ihrem Angebot alle 3 Jahre auf dem Münchener Messegelände an Handwerksbetriebe und Großbäcker bis hin zu industriellen Anbietern. Im Jahr 2023 findet sie vom 22. bis 26. Oktober ausschließlich für ein Fachpublikum statt, das neben Bäckern und Konditoren aller Betriebsgrößen auch für Gastronomen, Café-Inhaber, Hotelfachleute und Caterer sowie für Entscheider aus den Branchen Back- und Süßwaren und dem Lebensmitteleinzelhandel interessant ist.

Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Mit den wichtigsten Trends der Branche werden sich die folgenden Fokusthemen beschäftigen: Das Thema Foodtrends beschäftigt sich mit der Frage alternativer Zutaten und wohin sich die Esskultur der Zukunft entwickelt. Das Thema Gesundheit greift die sich wandelnden Ernährungsgewohnheiten auf und der Grundpfeiler Handwerk als Fokusthema widmet sich unter anderem der Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden und der kulturellen Bedeutung des Handwerks. Der Punkt Qualitätssicherung greift die Produktion nach Richtlinien und etablierten Standards auf. Transparenz und Nachhaltigkeit sind in unserer Gesellschaft zu wichtigen Kauf- und Qualitätsmerkmalen geworden, deshalb nimmt der Aspekt Sustainable breiten Raum in den Fokusthemen ein. Um die Zukunft der Backindustrie geht es in den Punkten Industrie 4.0 und Komplettlösungen.

Produktwelt der iba

Das Produktangebot der iba gliedert sich in nicht weniger als 12 Segmente. Angefangen bei Rohstoffen und Zutaten sowie Produktionstechnik und Zubehör über Tiefkühl- und Fertigprodukte, Verkauf und POS, Verpackungen und Verpackungstechnik bis hin zu Reinigung und Hygiene. Weitere Segmente stellen Energie-, Lüftungs- und Klimatechnik, Prozessoptimierung, Informationstechnik und IT, Dienstleistungen, Logistik und Analytik. Die Fachbesucher erhalten auf der iba einen Überblick über sämtliche Neuheiten des Marktes und können auch Maschinen zur Herstellung und Verpackung diverser Backwaren in den 10 Messehallen täglich direkt in Action erleben.
Die letzte reale Ausrichtung der Weltmesse für das backende Gewerbe fand im September 2018 statt, es waren 1373 Aussteller aus 50 Ländern vertreten sowie über 77 000 Besucher aus 173 Ländern. Im turnusgemäß folgenden Corona-Jahr 2021 musste die iba entfallen. Über die Plattform iba.Connecting Experts konnte sich die Fachwelt jedoch dank zweier digitaler Events auf dem Laufenden halten. Im Rahmen der kommenden Messe werden die gerne besuchten iba-Seminare wieder gezielte Weiterbildung anbieten, in der in Halle B3 kann bei der iba.Academy ein Backkurs-Diplom erworben werden. Darüber hinaus werden Besichtigungen von Bäckereien in München und in den umliegenden Regionen organisiert, sie werden in Umfang und Betriebsgröße individuell auf die Besuchergruppen zugeschnitten und sind kostenlos.

 

Termin iba München: 22.10.2023 – 26.10.2023

Veranstaltungsort: Messe München

Adresse: Messegelände, 81823 München

Webseite der Messe: www.iba.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe iba München © YesPhotographers – stock.adobe.com)

 

Artikel zur iba 2018 in München

Artikel zur iba 2015 in München