Marketing & Werbung

viscom Frankfurt 2014

Messe viscom 2014 Frankfurt

viscom Messe Frankfurt 2014Visuelle Kommunikation kennt viele Formate: Großformatdrucke, Displays oder Lichtwerbung sind häufig anzutreffen. Diesen Medien und auch den notwendigen Komponenten für die Herstellung widmet sich die viscom Frankfurt alle zwei Jahre und lädt dazu das Fachpublikum ein.

Zielgruppe und Aussteller der viscom Frankfurt

Werbetreibende mit eigener Herstellung, Entscheider aus vielen Branchen, die Industrie, Maschinenhersteller und alle anderen, die sich mit visueller Kommunikation beschäftigen, finden auf der viscom Frankfurt eine ideale Plattform vor. Anbieter treffen hier auf Abnehmer und Interessierte stoßen auf innovative und kreative Lösungen, die sie an ihre Kundschaft weitergeben können. Besucher wie Aussteller stammen aus den Bereichen Technik, Marketing oder dem Objektdesign.

Messerückblick viscom Frankfurt

2012 hätten nicht mehr Aussteller in die Halle der Messe Frankfurt gepasst: Alle Messeplätze waren restlos ausgebucht. Insgesamt konnte die Reed Exhibitions Deutschland GmbH ein Plus von sieben Prozent bei den Ausstellern und von vier Prozent bei den Fachbesuchern ausmachen. Damit gelang es den Veranstaltern, den kontinuierlichen Aufwärtstrend zu behaupten, den die viscom seit der ersten Ausrichtung in 2006 verzeichnen kann. In den Bewertungen der Aussteller schlägt sich dies ebenfalls nieder. So sprechen manche von einer Initialzündung und der Wiederbelebung eines nachlassenden Marktes durch das Zustandekommen der viscom Frankfurt. Dieser Glücksgriff scheint mit der »World of Inspiration« gelungen zu sein: Die Vorführung der möglichen Anwendungen direkt im Rahmen der Messe wirkt anregend und garantiert kreative Entfaltung.

Ausblick und Termin der viscom Frankfurt

Insgesamt nennt die Messeleitung sechs Schwerpunktthemen:

– large printing format
– signmaking
– object design
– digital signage
– POS display
– POS packaging.

Daneben stehen bewährte Plattformen wie die »World of Inspiration« erneut auf dem Veranstaltungskalender. Auf der Sonderfläche mit dem Titel »designmaker 2014« zeigen Kreative ihre Ideen unter dem Motto »Color my life«. Eine gelungene Symbiose aus Design und Machbarkeit verbunden zu einem Wettbewerb. Das Siegerteam wird für seine innovativen Ideen mit einem Preisgeld von EUR 3.000,- belohnt.

Beim »European Wrap Star« handelt es sich um eine Challenge der Folienverkleber, die auf die Initiative der Crew von MR Clipart zurückgeht und in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal veranstaltet wird. Eine deutlich breitere Zielgruppe fühlt sich vermutlich auf der Sonderfläche »Print & Media Innovations« angesprochen. Hier heißen die Schlagworte Web-to-Print oder Web-to-Publish. Ohne die Leistungen der Fachbetriebe schmälern zu wollen, steigt die Nachfrage nach günstigen Printprodukten aus dem Internet in den vergangenen Jahren deutlich an. Hier werden schnelle und kostengünstige Systeme vorgestellt.

Doch auch auf der viscom Frankfurt darf Fortbildung nicht zu kurz kommen: Eine Reihe spannender Vorträge zu aktuellen Themen erwarten den Messegast an allen drei Messetagen. Im FFI Forum »RICHTIG VERPACKT« kommen am 5. November die Verpackungskünstler der Branche zusammen. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldefrist endet am 25. Oktober!

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 05. bis 07. November 2014.

Artikel zur viscom Düsseldorf 2015

Artikel zur viscom Frankfurt 2016

Messebauangebote für den Messestand auf der viscom Frankfurt kostenlos vergleichen.