Marketing & Werbung

EuroShop Düsseldorf 2023

Messetermin EuroShop Düsseldorf 2023

Vom 26. Februar bis 2. März 2023 stehen die Messehallen in Düsseldorf ganz im Zeichen von Retail, wenn die internationale Fachmesse des Handels Fachpublikum wie allgemeines Publikum anzieht. Der englische Begriff „Retail“ steht für den Einzelhandel. Die Aussteller zeigen die Produktkategorien Ladenbau, Ladeneinrichtung, Architektur, Design, Beleuchtung, Bodenbeläge, Kühlmöbel, Visuelles Marketing, POS-Marketing, Instore Communication, Digital Signage, Kommunikationstechnologie, Informationstechnologie, Sicherheitstechnik, Messebau und Event.

The World’s No.1 Retail Trade Fair

So vielfältig wie das Angebot ist auch die Besucherzielgruppe. Neben dem Einzelhandel im Food- und Non-Foodbereich sind auch Großhandel, die Konsum- und Investitionsgüterindustrie, System- und Erlebnisgastronomie, Betreiber von Shopping-Centern, Ladenbauer, Architekten und Designbüros angesprochen. Dazu finden periphere Zielgruppen wie IT- und Sicherheitstechnikindustrie, Marketing und Merchandising neben vielen anderen Innovationen und Impulse für ihre Geschäftsfelder.

Hallenaufteilung der Messe

Die 16 Hallen teilen sich in die Segmente „Expo & Event-Marketing“ in Halle 1, „Retail Marketing“ in den Hallen 3 und 4, „Retail Technology“ belegt die Hallen 4-7a, an die sich „Specials“ in Halle 7 anschließen. Einen großen Bereich nimmt „Shopfitting, Store Design & Visual Merchandising“ in 3 Hallen (10,11 und 12) ein, an die sich wiederum mit Halle 13 Store „Design, Materials & Surfaces“ angliedert. Halle 14 ist dem „Food Service Equipment“ vorbehalten. Das weitaus größte Areal belegt die Sparte Kühlen und Energie unter „Refrigeration & Energy Management“ in den Hallen 14-17. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in allen 8 Retail-Dimensionen eine herausragende Rolle.
Die EuroShop wird im Turnus von 3 Jahren abgehalten. Sie verzeichnete im Messejahr 2020 2.300 Aussteller aus rund 50 Ländern und mehr als 100.000 Fachbesucher aus über 100 Nationen. Sie war eine der letzten Großveranstaltungen in Deutschland vor der Coronapandemie, musst jedoch angesichts der beginnenden Ausbreitung des Virus im Vergleich zur Veranstaltung 2017 bereits rückläufige Zahlen hinnehmen. Zur EuroShop Messefamilie zählen die hoch spezialisierten Handelsmessen EuroShop, EuroCIS, cina in-store und in-store asia. Mit dem neuen Format „Digital Extension“ wird die EuroShop 2023 zu einer hybriden Messe. Die Plattform bietet der EuroShop-Gemeinschaft zu jeder Zeit die Möglichkeit zu einem neuen, umfassenden Networking, das Programm der Stages im Lifestream abzurufen, Produktvideos einzusehen und weitere hilfreiche Angebote. Der physische Messebesuch lässt sich so bequem mit Online-Messeerlebnissen erweitern. Durch den ebenfalls neuen Service „Profile“ werden die statischen Messestände ins Netz verlängert und sind so mit ihrem Profil und ihrem Angebot 365 Tage im Jahr virtuell präsent.

 

Termin EuroShop Düsseldorf: 26.02.2023 – 02.03.2023

Veranstaltungsort: Messe Düsseldorf

Adresse: Halle 8a, Arena-Straße, 40474 Düsseldorf

Webseite der Messe: www.euroshop.de

 

(Bildquelle: Titelbild © MclittleStock • stock.adobe.com)

 

Artikel zur EuroShop in Düsseldorf 2020

Artikel zur EuroShop in Düsseldorf 2017

Artikel zur EuroShop in Düsseldorf 2014