Marketing & Werbung

EuroShop Düsseldorf 2014

Messe EuroShop 2014 Düsseldorf

Euroshop Messe Düsseldorf 2014Wohl nur wenige Wirtschaftsbereiche sind einem derart starken Wandel unterworfen wie der stationäre Einzelhandel. Das Internet hat sich in der Vergangenheit als starke Konkurrenz entwickelt und viele Einzelhändler sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Innovationen und Trends frühzeitig aufzuspüren und umzusetzen kann Abhilfe schaffen. Wie das lokale Ladengeschäft auch in Zukunft rentabel bleiben kann, welche Möglichkeiten es allein im Ladenbau gibt, um Kunden dauerhaft zu binden, ist Thema der Investitionsgütermesse EuroShop, die im dreijährigen Turnus stattfindet. 2014 ist es wieder so weit.

Zielgruppe und Aussteller der EuroShop Düsseldorf

Die EuroShop Düsseldorf richtet sich mit ihrem Angebot gezielt an Einzelhändler aus dem Food- und Non-Food-Bereich. Systemgastronomen, Messe- und Marketingfachleute, das Handwerk und der Großhandel finden neben Architekten hier gleichfalls Ansprechpartner und sind herzlich eingeladen, nach Düsseldorf zu kommen. Als ideeller Träger gibt die Messe Düsseldorf das EHI an, das wissenschaftliche Institut des Handels. Entsprechend wartet die EuroShop nicht allein mit namhaften Ausstellern auf, sondern bietet eine Reihe interessanter Vorträge und Foren im Rahmenprogramm an.

Messerückblick EuroShop Düsseldorf

Die EuroShop Düsseldorf weist für das Jahr 2011 Erfolgszahlen aus: Mehr als 2.000 Aussteller trafen auf über 106.000 Besucher an den fünf Messetagen. Nachdem der Handel in den Vorjahren erhebliche Rückgänge zu verzeichnen hatte, konnte die EuroShop zum passenden Zeitpunkt neue Impulse vermitteln. Die Aussteller erwarteten ein starkes Nachmessegeschäft und bewerteten die Messe übereinstimmend positiv. Dabei zeigt die EuroShop nicht nur Binnenwirkung: Der Anteil internationaler Besucher wurde mit mehr als 60 Prozent angegeben. Aus 90 Ländern reisten die Messegäste an.

Ausblick und Termin EuroShop Düsseldorf

Wie in den Vorjahren finden sich auf der EuroShop vier Themenschwerpunkte in Einzelveranstaltungen:

– Die EuroConcept zu den Themen Ladenbau, Inneneinrichtung, Beleuchtung sowie Kühlmöbel und -technik mit 1041 Ausstellern aus 43 Ländern.
– Die EuroExpo, die sich schwerpunktmäßig mit Messebau und Live-Marketing beschäftigt und 253 Ausstellern aus 35 Ländern erwartet.
– Die EuroSales, die sich der Ladendekoration und der Warenpräsentation mit 368 Ausstellern aus 38 Ländern widmet.
– Die EuroCIS, welche den technischen Aspekt des stationären Handels beleuchtet. Hier werden in diesem Jahr 399 Aussteller aus 56 Ländern erwartet. Die EuroCIS findet unabhängig von der EuroShop jährlich statt. In den Jahren der EuroShop im Verbund.

Neben den Einzelschauen erwartet den Messebesucher ein reiches Angebot an Foren, die EuroShop RetailDesign Conference sowie etliche Awards für Shops mit ausgezeichneten Konzepten, Architektur und Präsentation oder innovative IT-Lösungen im Retail-Bereich.

Für die Gesamtmesse EuroShop Düsseldorf stehen 2014 insgesamt 200.000 m² Bruttoausstellungsfläche zur Verfügung.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 16. bis 20. Februar 2014.

Messebauangebote für den Messestand zur EuroShop Düsseldorf kostenlos vergleichen.

 

Artikel zur EuroShop in Düsseldorf 2023

Artikel zur EuroShop in Düsseldorf 2020

Artikel zur EuroShop in Düsseldorf 2017