Agrar & LandwirtschaftGesundheit & Ernährung

Internationale Grüne Woche 2022 Berlin abgesagt

Internationale Grüne Woche 2022 – wurde abgesagt!

Vor 95 Jahren, im Jahr 1926, bereicherte das Berliner Fremdenverkehrsamt die traditionelle Wintertagung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft mit einer landwirtschaftlichen Ausstellung. Die „Grüne Woche“ war geboren. Eine Erfolgsgeschichte, die sich von den Besuchern aus Forst und Landwirtschaft der ersten Jahre zur international bedeutendsten Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau gesteigert hat. In den Messehallen unter dem Funkturm in Berlin informieren sich jeweils zu Jahresanfang Fachbesucher und das allgemeine Publikum, im Jahr 2020 waren es über 400 000 Besucher, unter denen die Fachbesucher rund ein Viertel stellen. Die Messe zieht enorme Aufmerksamkeit der Medien aus aller Welt auf sich, ist sie doch sowohl richtunggebend für die Agrarpolitik als auch Podium für mehr als 1800 Aussteller aus der internationalen Ernährungswirtschaft.

9. Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau

Die weltweit beachtete Internationale Grüne Woche Berlin wird 2022 wieder als Präsenzmesse mit öffentlichem Publikumsverkehr veranstaltet werden. In der Pandemie 2021 musste die Ausstellung aus Sicherheitsgründen als reine B2B-Veranstaltung digital abgehalten werden. 2022 können die Besucher die Messe wieder mit allen Sinnen erfahren: Im südlichen Areal des Messegeländes finden sich die Ausstellungsbereiche aus der Landwirtschaft und die Blumenhalle, ein farbenfroher Publikumsmagnet mit Bühnenprogramm und Gartenschauen. Die internationale Ernährungswirtschaft ist im östlichen Hallenzug des Messegeländes angesiedelt, um den Sommergarten herum sammeln sich die deutschen Aussteller aus Ernährungswirtschaft und Handel als Bindeglied zum Kunden im westlichen Hallenzug.

Bio-Ökonomie & nachwachsende Rohstoffe

Geschätzt und gefeiert wird das breitgefächerte Rahmenprogramm für das Fachpublikum. Es umfasst Seminare, Kongresse, Ausschusssitzungen und teilweise mehrtägige Veranstaltungen diverser Gremien aus der Ernährungs- und Landwirtschaft. Über 300 Foren dienen dem Austausch und der Information. Die Messeveranstalter geben vorab die zu erwartenden Höhepunkte „GFFA Global Forum for Food and Agriculture“, „Zukunftsforum Ländliche Entwicklung“ und „Biokraftstoffkongress“ bekannt.

Die Erlebniswelt der „Grünen Woche“ lässt sich in 27 unterschiedliche, in sich sehr komplexe Themenwelten gliedern, Beispiele dafür sind Bio-Ökonomie, nachwachsende Rohstoffe, Lebensart, Streetfood und vieles mehr. Fachpublikum und öffentliches Publikum fiebern dem Neustart der Internationalen Grünen Woche Berlin als Präsenzmesse entgegen, um die dargebotenen Genüsse wieder visuell und in Haptik und Geschmack zu genießen.

/ Anzeige: Gartenplanung | gartenbauer.com /

 

Termin IGW Berlin: wurde abgesagt

Adresse: Messedamm 22, 14055 Berlin

Webseite der Messe: www.gruenewoche.de

 

(Bildquelle Titelbild © yuriygolub – stock.adobe.com)

 

Artikel zur Internationale Grüne Woche 2023 in Berlin

Artikel zur Internationale Grüne Woche 2020 in Berlin

Artikel zur Internationale Grüne Woche 2019 in Berlin

Artikel zur Internationale Grüne Woche 2018 in Berlin

Artikel zur Internationale Grüne Woche 2017 in Berlin

Artikel zur Internationale Grüne Woche 2016 in Berlin

Artikel zur Grünen Woche 2015 in Berlin

Artikel zur Internationale Grüne Woche 2014 in Berlin