Autos & NutzfahrzeugeFreizeit & UnterhaltungUrlaub & Reisen

Messe & Coronavirus: Funktioniert das?

Mit dem Caravan Salon findet die erste größere Messe während Corona statt – klappt das? Wie ist die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern?

Messen und Events sind wie kaum eine andere Branche von den Maßnahmen rund um Covid 19 getroffen. Veranstaltungen waren lange gar nicht zuglassen und sind auch jetzt nur unter sehr strengen Auflagen möglich.

Mit dem Caravan Salon wagt die Messe Düsseldorf nun einen ersten mutigen und wichtigen Schritt in Richtung Messe trotz Coronavirus. Bei der Sicherheit geht der Messeveranstalter keine Kompromisse ein und legt ein durchdachtes Messekonzept auf. Denn trotz Messebetrieb müssen Regeln wie Abstand und das Tragen von Masken eingehalten werden.

Funktioniert Messe mit Corona Maßnahmen

Den Aspekt Gesundheit kann man offenbar wahren. Doch ist es auch wirtschaftlich mit diesen Rahmenbedingungen eine Messe abzuhalten? Das ist die große Frage, die sich Veranstalter und natürlich auch die Aussteller auf Messen stellen – denn die Kosten für den Messeauftritt werden ja nicht weniger.

Die Antwort auf die Frage: „Funktioniert Messe trotz Einhaltung der Corona-Regeln auch wirtschaftlich?“ lautet offenbar: JA. Denn sowohl die Besucher, als auch die Aussteller ziehen nach Angaben der Messe Düsseldorf ein sehr positives Resultat. Die Aussagen decken sich auch mit den Stimmen der Redaktion unseres Messe-TV vor Ort Teams.

Résumé: Messe und COVID 19

Gesamt darf man also hoffen, dass Messen – wenn vorübergehend auch mit strengen Auflagen – immer noch als Schnittstelle für den direkten Kontakt wichtig und nicht durch virtuelle Alternativen ersetzbar sind. Die Erfahrung ein Produkt direkt wahrzunehmen ist eben doch – zumindest nach heutigem Stand – nicht einfach austauschbar.

Videos zum Caravan Salon – auch mit Stimmen einiger Ausstellerfirmen zur Corona-Situation – finden Sie auf www.messe.tv. Natürlich sehen Sie dort auch wie gewohnt interessante neue Produkte. Unter anderem war Messe.TV bei Hobby Caravan, Westfalia, Fendt Caravan und Campwerk.

 

(Bildquelle: Titelbild © Messe.TV / Deutsche Messefilm & Medien GmbH)