Bau & Baumaschinen

bauma 2019 Review – Baubranche im Höhenflug

Die Baubranche boomt. Und die Fachmesse für Baumaschinen hält Schritt. Rekorde über Rekorde. Die Ausstellerzahl steigt stetig und flächenmäßig bringt die bauma, als größte Messe der Welt, die Messe München an Ihre Grenzen. Und mit einer Besucherzahl von 620.000 Besuchern, hat sich die Veranstaltung wieder einmal selbst übertroffen.

bauma 2019 Eröffnung: Peter Altmaier, Herr Dion, Dr. Markus Söder, Klaus Dittrich, Herr Julien auf der Messe München

bauma 2019 Messe München Eingang West, 30 Minuten vor Messebeginn

Zentrale Themen: Digitalisierung, Elektrifizierung und Nachhaltigkeit

Digitalisierung – Baumaschinen werden smart

Wie in allen Branchen hält auch in der Baumaschinenbranche die Digitalisierung Einzug. Die Bereiche sind dabei äußerst divers. Die Vorteile liegen auf der Hand. Über Schnittstellen werden etwa Daten von Sensoren übermittelt. Diese können ganz versteckt Prozesse optimieren indem die Leistung hoch und den Verbrauch niedrig gehalten werden und es wird eine bessere Wartung ermöglicht, um den Stillstand von Maschinen so gering wie möglich zu halten.

Fahrerassistenzsysteme und autonome Baumaschinen

In Echtzeit erhobene Daten können auch Basis für Fahrerassistenzsysteme sein, die dem Bediener der Maschine die Arbeit deutlich erleichtern. Das geht hin bis zu einer autonom agierenden Baumaschine, die eigenständig arbeitet und nur noch kontrolliert werden muss.

Videos zu Neuheiten finden Sie auf Messe.TV bauma 2019

CIB-Mobil Dispositionsprogramm Bestellungen Baustelle

FRITZMEIER Digitalisierung Fahrerkabine Baumaschinen

Elektrifizierung von Baumaschinen

Baustellen befinden sich häufig auch im Stadtbereich und hier bringen elektrisch angetriebene Baumaschinen wie Bagger viele Vorteile mit sich. Auf der bauma 2019 stand bei vielen großen Anbietern der Branche das Thema Zero-Emission im Fokus. Kein Wunder, denn im Rahmen der Diskussionen von Luftreinheit in Innenstädten sind auch Baumaschinen ein Thema. Darum werden viele Bagger und andere Baugeräte mit Elektro- statt Dieselantrieb vorgestellt.

Neben der Reduktion bei der Luftverschmutzung leisten elektrobetriebene Maschinen auch einen Beitrag gegen Lärmverschmutzung. Bei einem Kompaktbagger mit Elektroantrieb hört man kein Motorengeräusch mehr, sondern lediglich die Hydraulik. Ein echter Vorteil für Anwohner rund um die Baustelle.

VOLVO vollelektrische Baumaschinen

Caterpillar Pon vollelektrischer Bagger 323F Z-Line

Baumaschinen mit Hybridmotor: Dieselelektrischer Antrieb

Auch Hybridmotoren gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bei einem Bulldozer mit dieselelektrischem Antrieb wird der Dozer nicht mit Diesel angetrieben, sondern mit dem Dieselmotor Strom erzeugt und eine Batterie geladen. Mit dem Strom wird das Gerät dann angetrieben. Worin der Vorteil besteht? Mit Strom kann aus dem Stand 100 Prozent Leistung abgerufen werden, während Dieselmotor erst auf Touren kommen muss. Das erleichtert die Durchführung von Arbeitsprozessen für den Fahrer und sorgt für beste Arbeitsergebnisse.

Caterpillar Baumaschinen - bauma 2019 München

Caterpillar Dieselelektrischer Bulldozer D6XE

Nachhaltigkeit bei Bau und Bergbau ein Widerspruch?

Neben dem Thema Digitalisierung haben sich die Firmen, die Ihre neuesten Produkte auf der bauma 2019 vorstellen Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Nachhaltigkeit und Maschinen die 400 Tonnen wiegen. Kann das wirklich zusammengehen?

Auf den ersten Blick scheint mir das fast unmöglich. Auf der anderen Seite bedeutet enormer Verbrauch auch große Chancen für Einsparungen. Darum schauen wir mal, was die Baumaschinenbranche sich alles hat einfallen lassen.

Viele Firmen schließen bei dieser Thematik direkt an den Bereich Elektrifizierung bzw. Elektromobilität an. Das kann jedoch nur Sinn machen, wenn der Strom auch wirklich aus ökologischen Quellen kommt. Es gibt jedoch auch andere Einsatzmöglichkeiten.

Erstaunt waren wir, dass wir auf der bauma auch Evonik angetroffen haben. Das Unternehmen, das zu besten Sendezeit mit dem Slogan „Wir machen das“ geworben hat. Wobei auch nach der Kampagne eigentlich niemand so recht verstanden hat, was „die“ machen.

Die Firma biete Spezialchemie und auf der bauma wurden am Messestand Öladditive gezeigt. Auf den ersten Blick klang das für uns wenig spektakulär, aber die Möglichkeiten sind doch erstaunlich. Durch die Zusätze können die Temperaturen des Motors gesenkt und der Verbrauch enorm gesenkt werden. Bei dem hohen Umsatz der Maschinen durchaus eine vielversprechende Option.

Evonik NUFLUX Technology bauma 2019 München

ZF Friedrichshafen urbane Baustelle der Zukunft

Warteliste für Aussteller auf der bauma

3.700 Ausstellerfirmen, 620.000 Besucher - das sind natürlich tolle Zahlen, mit denen die Messe München als Veranstalter aufwarten kann. Doch der Erfolg bringt auch seine Schwierigkeiten mit sich. Denn es gibt für Aussteller inzwischen eine Warteliste von rund 500 Firmen, die bei der Zuteilung der Standfläche nicht zum Zug kommen.

Klingt als könnte man sich als Messeveranstalter die Hände reiben, aber das bringt auch Probleme mit sich. Denn als Messe ist man darauf aus, den Besuchern spannende, innovative Entwicklungen zu präsentieren – doch was, wenn diese aus Platzmangel vor der Türe bleiben? Klaus Dittrich versichert, dass man viel dafür tut, dass häufig sehr innovative StartUps Ihre Chance bekommen.

bauma Plus als Kontaktchance

Das Konzept bauma Plus versucht an dieser Stelle ein wenig gegenzusteuern. Hier haben Firmen die Chance, auf kleiner Fläche, persönliche Kontakte mit Entscheidern der Branche zu knüpfen. Der Platz ist nicht ausreichend, um dort Produkte auszustellen – hier wird auf digitale Lösungen der Präsentation gesetzt.

BHS Sonthofen Doppelwellen Chargenmischer DKX Produktion Beton

Morath Mörtel Injektionsstation Zuleitungen Mischanlage

Beeindruckende Baumaschinen auf der Freigeländefläche

Bei einem Rundgang über die bauma kann man schon große Augen bekommen und das nicht nur als Verbraucher – denn die Messe öffnet die Türen am Wochenende ja auch für das breite Publikum – sondern auch als Fachbesucher. Dieses mal waren unsere Kollegen von Messe.TV bei Liebherr am Messestand und haben sich einen ganz speziellen Kran zeigen lassen.

Das Besondere? Der Gittermast Raupenkran wird mit viel Aufwand transportiert. Über Wochen und Monate können sich Vorbereitung und Durchführung der Montage hinziehen und dann: 1 Hub. Fertig. Alles wieder abbauen und Rücktransport. Das klingt verrückt, aber es gibt oft keinen anderen Weg, diesen Hub vorzunehmen. Zum Einsatz kommt so eine Gerätschaft etwa bei Offshore Windkraft.

LIEBHERR Gittermast Raupenkran Kranhaken

LIEBHERR Mobilkran LTM 1650-8-1 mit Teleskopausleger

Gesamt kann man sagen, dass die Branche durchaus auf mehr Nachhaltigkeit setzen möchte, dies aber auch dringend erforderlich ist. Wir sind gespannt was sich bis zur bauma 2022 tut!

 

Playlist zur bauma 2016 auf Youtube: bauma 2019 auf Youtube

Playlist zur bauma 2016 auf Youtube: bauma 2016 auf Youtube

Termin bauma München: 08.04.2019 – 14.04.2019

Veranstaltungsort: Messe München

Adresse: Messegelände, 81823 München

Webseite der Messe: www.bauma.de

(Bildquelle: Titelbild © Deutsche Messefilm & Medien GmbH)

Artikel zur bauma 2019

Artikel zur bauma 2016