Maschinenbau & MetallverarbeitungZulieferer

Z Zuliefermesse 2019 • Messe Leipzig

Messetermin Z Zuliefermesse 2019

Die Z genannte Messe der Zuliefererdindustrie findet vom 5. bis zum 8. Februar zeitgleich mit der Intec auf dem Leipziger Messegelände statt. Das Spektrum dieser Leistungsschau umfasst so gut wie alle Bereiche, in denen Zulieferer tätig sind. Die Z gliedert sich in insgesamt acht Kategorien, dessen wichtigste dem Bereich Teile und Komponenten zugeordnet ist. Ein weiterer wichtiger Bereich, der sich allerdings auf zwei Messebereiche aufgliedert, sind die Aussteller von Prozess- und Verfahrenstechniken. Ein besonderes Augenmerk sollte bei dieser Messe auf die Werkstoffe gerichtet werden, von denen einige Neuentwicklungen auf der Messe vorgestellt werden sollen. Sowohl die Intec als auch die Z dürften zu einem großen Erfolg werden, da die Ausstellungsfläche bereits vier Monate vor Messebeginn zu 95 Prozent ausgebucht ist.

Innovation auf der Z Leipzig

Wieder einmal erweist sich Deutschland als Land der Tüftler und Erfinder, bilden diese doch den Kern der Aussteller. Besonders erfreulich ist dabei der Zuspruch aus Mitteldeutschland, der für die Dynamik der Region spricht. Aber auch andere Regionen mit Erfindergeist, wie Bayern, Nordrhein Westfalen und Baden Württemberg nutzen die Messe um sich einem internationalen Publikum präsentieren zu können. Ebenso sind die beiden Messen für viele ausländische Teilnehmer ein wichtiger Termin, die rund ein Drittel der Aussteller ausmachen.

Rahmenprogramm Z Leipzig 2019

Den Messen angegliedert sind zwei Sonderschauen, Sensorik und Additiv + Hybrid. Auf der Sonderschau Sensorik werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die durch die Künstliche Intelligenz neu entstehen. Mit Hilfe dieses Forschungszweigs werden sich die Anwendungsmöglichkeiten im Maschinenbau noch einmal deutlich erweitern lassen. Auch dieser Sonderschau ist ein Fachforum angegliedert, auf dem Fachleute und Interessierte miteinander ins Gespräch kommen und ihre Ideen austauschen können.

 

Termin Z Leipzig: 05.02.2019 – 08.02.2019

Veranstaltungsort: Messe Leipzig

Adresse: Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Webseite der Messe: www.zuliefermesse.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe Z Leipzig 2015 – © Robert Kneschke • stock.adobe.com)

 

Zum Artikel Z Leipzig 2017

Zum Artikel Z Leipzig 2015