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Wohin geht die Reise der Bahn?

Die Bahn hatte es schwer in den vergangenen Jahren und die Reisenden waren häufig die Leidtragenden. Das war so, als es zu zahlreichen Zugausfällen wegen Tarifstreiks der Gewerkschaft GDL kam, aber auch aus Anlass von Verspätungen wegen des maroden Streckennetzes. Fernverkehr mit Bussen sowie der nationale Flugverkehr waren die Gewinner. Jetzt will die Bahn verlorenes Terrain zurückerobern.

Neue Vorzeigestrecke der Bahn

Verantwortliche bei der Bahn haben erkannt, dass der Zugpassagier mehr erwartet als eine pünktliche Verbindung. Um dem Flugzeug Konkurrenz zu machen, heißt ein Ziel kürzere Reisezeiten. Mit Eröffnung der Sprintstrecke Berlin-München und einer Fahrzeit von unter vier Stunden versucht die Bahn ein Angebot für Geschäftsreisende zu etablieren, die den Flieger bevorzugen. 15 weitere tägliche ICE-Verbindungen sollen auf der Strecke zusätzlich Fahrgäste anlocken. Vor dem Hintergrund der aktuell vorgelegten Zahlen zur Pünktlichkeitsentwicklung 2017 kann das Konzept aufgehen. Allerdings ist die Luftstrecke in nur einer Stunde nach wie vor in kürzerer Zeit zu erledigen. Vorteil der Bahn: Start- und Endpunkt der Reise liegen zentral in den Innenstädten der Metropolen, was zeitraubende Anfahrten zum Flughafen hinfällig werden lässt.

Service Bahn: Der Fahrgast im Mittelpunkt

Bei den Verantwortlichen der Bahn scheint auch angekommen zu sein, dass der Zugreisende ein wenig Komfort wünscht. Zahlreiche Fahrgäste beklagten die schlechte Versorgung in den Zügen, seit das Bordrestaurant nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Anstelle eines eiligen Kellners serviert jetzt ein Automat den Kaffee, wenn er denn funktioniert. Auf manchen Strecken waren die Fahrgäste auf das angewiesen, was sie sich selbst als Brotzeit mitnahmen. Da verspricht die Bahn nun schrittweise Besserung. Schneller soll es bei der Umsetzung von Internetverbindungen gehen. Der bislang nur in der 1. Klasse angebotene Service wird bald im ganzen Zug verfügbar sein. Ob das auch im Regionalverkehr der Fall sein wird, liegt nicht an der Bahn, die solche Strecken nur als Dienstleister für Verkehrsverbände oder das jeweilige Bundesland bedient. Sollte von dort die Forderung kommen, ist die Bahn jedoch bereit, schnell aufzurüsten.

Zukunft besprechen – Schienenverkehr von morgen

Ob diese Maßnahmen ausreichen, um mehr Personenverkehr auf die Schiene zu bekommen, bleibt abzuwarten. Auf dem 5. RAILWAY FORUM in Berlin werden jedenfalls weitere Zukunftsthemen im Fokus stehen und das ist gut so: Pünktlichkeit, Kaffee aus dem Automaten und WLAN sind immerhin noch lange kein Qualitätsmerkmal.

Neuheiten rund um das Thema Schienenverkehr? InnoTrans 2018

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(Bildquelle: Titelbild Schienenverkehr / Bahn Züge – © Messeblick.TV)