IT - Software - Kommunikation

IT & Business Stuttgart 2015

Fachmesse für digitale Prozesse – IT & Business Stuttgart 2015

Digitale Prozesse nehmen immer mehr Einfluss auf das Leben aller. Die Geschäftswelt ist davon nicht ausgeschlossen. Mithilfe der IT gelingen Vorhaben und Projekte in einer Perfektion und Wiederholbarkeit, die vor wenigen Jahren kaum vorstellbar war. Die IT & Business in Stuttgart ist die Fachmesse für digitale Prozesse und vereint zwei Messen zu einem Event: Aus der DMS EXPO und der CRM-expo entsteht die IT & Business als neue Marke im jährlichen Turnus. Die Premiere wird vom 29. September bis zum 1. Oktober in Stuttgart stattfinden und richtet sich ausschließlich an Fachbesucher.

Die IT & Business steht ganz im Zeichen der Mobilität. Mobil sind nicht nur die Mitarbeiter, mobil sind auch die Systeme, die zur Kundenpflege oder der Geschäftsabwicklung genutzt werden. Ein vollumfängliches CMS (Customer Relationship Management) mit dem Smartphone steuern oder mit dem Tablet Einfluss nehmen auf das Enterprise Resource Planning (ERP) sind Herausforderungen, die einem modernen Business heute kaum mehr Kopfschmerzen bereiten müssen. Das Fachforum »Planung, Produktion & Personal« liefert dazu und zu vielen weitere Fragen an jedem Messetag hochkarätige Antworten.

IT stellt im Business nicht nur Chancen, sondern auch Bedrohungen dar. Beinahe täglich berichten Nachrichtenmagazine von Hack-Angriffen. Dass dabei nicht nur der Konsument zu Schaden kommt, liegt auf der Hand. Wird ein derartiger Vorfall öffentlich, leidet die Reputation von Unternehmen oder es besteht die Gefahr, Opfer von Werkspionage zu werden. Wie leicht es Hackern gelingt, in scheinbar sichere Systeme einzudringen, zeigt die IT & Business in Live-Vorführungen. Erstaunt werden die Messegäste zur Kenntnis nehmen, wie einfach die Sicherheitssysteme von Android und iOS zu umgehen sind und auf welche wirkungsvolle Weise Trojaner den Weg in firmeninterne Netze finden. Ziel der Demonstrationen ist es, das Sicherheitsbewusstsein gegenüber diesen Risiken zu schärfen.

Für MINT-Talente ist eine eigene Convention geplant, die sich als Karrieresprungbrett erweisen kann. Potenzielle Arbeitgeber schauen sich den Nachwuchs genauer an. Mit der nun schon zum zweiten Mal stattfindenden MINT-Konferenz erhalten Interessierte einen Einblick in die europäische Situation in den MINT-Fächern. Gleichfalls wird deutlich, dass der Standort Deutschland auch Gefahr läuft, den eigenen Nachwuchs an das Ausland zu verlieren, weil Jobangebote von dort eine enorme Attraktivität auszeichnet. Wer gemeinsam mit anderen den hiesigen Fachkräftemangel beklagt, darf sich die European MINT-Convention nicht entgehen lassen.

Das weitere Rahmenprogramm wurde für bestimmte Personenkreise gezielt zusammengestellt. Vorgesehen sind Angebote für

– Geschäftsführer, Betriebs- und IT-Leiter
– Fachabteilungsleiter für Marketing und Vertrieb
– Produktionsleiter und Personalverantwortliche
– sowie für Führungskräfte aus Organisation und Verwaltung.

Unabhängig von der verfügbaren Zeit wird es so jedem Fachmann möglich sein, sich umfassend und konzentriert auf der IT & Business zu informieren. Wie überall verspricht allerdings auch hier der Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand ein Plus an Informationen.

 

Termin IT & Business Stuttgart: 29.09.2015 – 01.10.2015

Veranstaltungsort: Messe Stuttgart

Adresse: Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

Webseite der Messe: www.messe-stuttgart.de/it-business/

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe IT & Business Stuttgart 2015 – © everythingpossible | Fotolia.com)

 

Artikel zur IT & Business 2017 Stuttgart

Artikel zur IT & Business 2016 in Stuttgart