Materialien & Textilien

TV TecStyle Visions 2014

Messe TV TecStyle Visions 2014 Stuttgart

TV Tecstyle Vision Messe Stuttgart 2014Bereits zum achten Mal trifft sich die Branche für Textilveredelung in Stuttgart, um sich mit Innovationen in den Bereichen Beflockung, Strass-Applikationen Bestickung, Textildruck, Transfer und Laser-Gravur zu beschäftigen. Dabei nimmt die Handelsmesse TecStyle Visions Stuttgart auch Bezug auf veränderte Ansprüche seitens der Endverbraucher: Fair gehandelt und nachhaltig produziert sollen Textilien sein. Wenn dazu noch ein Bio-Siegel vorhanden ist, vergrößert sich die Zielgruppe fast schlagartig. Darum findet sich auf der TecStyle Visions Stuttgart erstmalig ein Infopoint der Fachzeitschrift TVP Textilveredlung & Promotion.

Zielgruppe und Aussteller der TV TecStyle Visions Stuttgart

Primär richtet sich die Messe an Fachbesucher der Branche, doch auch Privatpersonen sind willkommen. Diese treffen auf Aussteller, welche die gesamte Produktionsstrecke in der Textilveredelung abbilden. Ergänzend sind verschiedene Dienstleister vertreten: Agenturen und Fachverbände, Beratung, Finanzierung und IT-Lösungen aber auch Fragen zum Umweltschutz erleben hier ein die Branche betreffendes Zusammentreffen. Fachbesucher erhalten kostenlosen Eintritt nach vorangegangener Online-Registrierung.

Messerückblick TV TecStyle Visions Stuttgart

209 Aussteller und 10.266 Besucher benennt die Messeleitung für 2012. Auch in 2014 werden ähnliche Zahlen erwartet. Die Voraussetzungen dafür sind gut, denn mehr als 96 Prozent der Besucher würden auch in diesem Jahr wiederkommen und die Messe in einem noch höheren Grad weiterempfehlen: 98 Prozent. Mehr als die Hälfte der Besucher der vergangenen Veranstaltung sind selbstständig und jeder zweite kündigte Investitionen in Produkte oder Dienstleistungen an, die er auf der TecStyle Visions Stuttgart 2012 erleben konnte.

Ausblick und Termin TV TecStyle Visions Stuttgart

230 Aussteller haben ihr Kommen für 2014 angekündigt. Für eine neue erfolgreiche Messe steht dann im Februar eine Bruttofläche von 20.000 m² zur Verfügung. Neben Besuchern aus Deutschland werden vornehmlich Gäste aus der Schweiz, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Kroatien erwartet. Als Ausstellungsschwerpunkte gibt die Messeleitung neben den bekannten Verfahren der Textilveredelung auch die Werbemittelbranche an, wird die Corporate Fashion näher beleuchtet und finden Fachgespräche zum Merchandising und der Lizenzvergabe statt. Entsprechend ist das Rahmenprogramm der TecStyle Visions gestaltet:

– Im Bereich der Arbeits- und Berufsbekleidung haben sich namhafte Hersteller angekündigt, die sich gemeinsam im Themenpark »Style at Work« darstellen.

– Die »Laser Discovery Tour« zeigt, welche Anwendungen im Bereich Textilien mit Laser machbar sind.

– Mit der »Textile Decoration Show« erwartet die Besucher drei mal täglich eine Modenschau der besonderen Art.

– Der »Golden Shirt Award« wird im Rahmen der TV TecStyle Visions an die Designer oder Hersteller verliehen, die unter dem Motto »Bist Du FANatisch? Mach´s FANtastisch!« herausragende Ergebnisse abgeliefert haben. Weitere Preise werden in den Bereichen Flock und Stick verliehen. Ebenso ist ein Publikumspreis angekündigt.

– Das »TV Fachforum« veranstaltet eine Reihe von Fachseminaren an allen drei Messetagen.

– Zum Mitmachen lädt die TV TecStyle Visions Stuttgart in »Charlie’s Corner« ein. Der Siebdruck-Experte Charlie Taublieb bietet Einblicke in eine alte und dennoch neue Technologie der Textilveredelung und zudem die Gelegenheit, das eigene T-Shirt zu bedrucken.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 13. bis 15. Februar 2014.

Artikel zur TV TecStyle Visions 2014 in Stuttgart

Messebauangebote für den Messestand auf der TV TecStyle Visions Stuttgart kostenlos vergleichen.