Freizeit & UnterhaltungSport & FitnessUrlaub & Reisen

OutDoor Friedrichshafen 2014

Messe OutDoor 2014 Friedrichshafen

OutDoor Messe Friedrichshafen 2014Die europäische Outdoor-Fachmesse OutDoor Friedrichshafen findet im jährlichen Turnus ausschließlich für den Fachhandel statt. Hier werden praktisch alle Produkte für den aktiven Freizeitbereich angeboten, wie Bekleidung und Schuhe, Ausrüstungen für Camping und Navigation, sowie Kletterzubehör und Imprägniermittel. Begleitende Modeschauen, Diskussionen, Vorträge und Vorführungen bereichern das Messeerlebnis.

Zielgruppe und Aussteller der OutDoor Friedrichshafen

Pünktlich zum Start in die Outdoor-Sommersaison ruft Friedrichshafen das Fachpublikum der Branche an den Bodensee. Presse, Aussteller und Fachbesucher informieren sich hier über neue Trendsportarten, verbesserte Materialien und die Zukunft in einer sich ständig weiterentwickelnden Branche. Was vor mehr als 20 Jahren als Nischenausstellung begann, zählt heute zu den gefragtesten Messen im Bereich Outdoor. Dass die OutDoor Friedrichshafen ausschließlich für das Fachpublikum und akkreditierte Presseangehörige geöffnet ist, garantiert ein konzentriertes und im höchsten Maße fachliches Miteinander.

Messerückblick OutDoor Friedrichshafen

2013 war das Jubiläumsjahr der OutDoor Friedrichshafen: Zum 20. Mal kamen Aussteller und Besucher in Baden-Württemberg zusammen, um hier die kommenden Geschäftsjahre in Angriff zu nehmen. Unter ihnen knapp 1050 Journalisten aus 31 Ländern. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 85.000 m² begrüßten mehr als 900 Aussteller die rund 21.500 Besucher, was einen leichten Rückgang bei den Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. Trotzdem gilt die OutDoor Friedrichshafen 2013 als Erfolg. Nicht zuletzt durch die Rückkehr der Anbieter für Wassersportarten im Freizeitbereich. 88 Prozent der befragten Messebesucher bewerteten ihren Besuch auf der Messe im vergangenen Jahr als lohnenswert, obwohl die Erwartungen für die kommende Saison eher verhalten sind.

Ausblick und Termin der OutDoor Friedrichshafen

Neben der Produktpräsentation der Aussteller dürfen sich 2014 die Besucher erneut auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Akzenten freuen. So erhält die Klettersportart Boulder in Halle A2 einen eigenen Schwerpunkt mit Boulderwand und dem renommierten Kletterwettkampf um die deutsche Meisterschaft. Gleichfalls versuchen die angemeldeten Sportler, hier einen neuen Weltrekord im High Jump aufzustellen.

Wer selbst nicht als Sportler auf der OutDoor Friedrichshafen beteiligt ist, wird sich für eines der vielen Tagungsthemen interessieren:

Die OutDoor Conferences beschäftigen sich mit essenziellen Themen rund um den Verkauf, die Kundenerwartungen und Trends der Branche.

In insgesamt acht Workshops haben Interessierte die Gelegenheit, sich beispielsweise mit dem lokalen Onlinemarketing im Sportmittelverkauf zu beschäftigen oder ihre Wahrnehmung für Nachhaltigkeit zu schärfen. Daneben werden Trends und Farben im Bereich Sport- und Outdoor-Bekleidung 2016 besprochen oder Funktionsmaterialien vorgestellt.

Die Verleihung des OutDoor INDUSTRY AWARD 2014 für innovative Outdoor-Produkte stellt neben der OutDoor Zeltstadt ein weiteres Highlight der Messe dar, dessen krönender Abschluss die OutDoor Party am Samstag, den 12. Juli für alle Teilnehmer sein wird.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 10. bis 13. Juli 2014.

Artikel zur OutDoor 2019 in Friedrichshafen

Artikel zur OutDoor 2018 in Friedrichshafen

Artikel zur OutDoor 2017 in Friedrichshafen

Artikel zur OutDoor 2016 in Friedrichshafen

Artikel zur OutDoor 2015 in Friedrichshafen

Messebauangebote für den Messestand auf der OutDoor Friedrichshafen kostenlos vergleichen.