Allgemein

Light+Building Frankfurt 2014

Messe Light+Building 2014 Frankfurt

Light+Building Messe Frankfurt 2014Die Weltleitmesse Light+Building findet alle zwei Jahre in Frankfurt statt und bringt Architektur und Technik zusammen. Neben Licht und Beleuchtung stellt Gebäudetechnik einen Schwerpunkt der Fachmesse dar. Innovationen und Trends zum Thema unter den Aspekten sich wandelnder Ansprüche und neuen technischen Standards stellen Kernthemen der Light+Building dar. Weltweit kennt die Light+Building insgesamt zehn Veranstaltungsorte.

Zielgruppe und Aussteller der Light+Building Frankfurt

Mit Licht und Gebäudetechnik beschäftigen sich die unterschiedlichsten Branchen. Eine einfache Beleuchtung des Gebäudes ist heute kaum noch ausreichend. Licht bildet Stimmung und akzentuiert eine spannende Architektur. Ohne elektrische Installations- und Netzwerktechnik sind zeitgemäße Gebäude kaum mehr denkbar. Nahezu unverzichtbar sind sie im Bereich der Haus- und Gebäudeautomation. Die Light+Building spricht somit Architekten, Inneneinrichter, das Bauwesen und Dienstleister aus der Elektronik gleichermaßen an. Mit namhaften Ausstellern kann die Messe Antworten auf Fragen nach moderner Gestaltung von Objekten liefern.

Messerückblick Light+Building Frankfurt

2012 – zur letzten Light+Building – konnten 2.300 Unternehmen gewonnen werden, die in Frankfurt ausstellten. Über 195.000 Besucher überzeugten sich von der breiten Angebotspalette nationaler und internationaler Aussteller. Deutlich mehr von ihnen aus Deutschland, aber auch international bildet die Messe einen starken Anziehungspunkt: Mehr als 86.000 Messegäste reisten aus dem Ausland an. Der Anteil der Entscheider unter den Besuchern liegt über 25 Prozent. Forschung und Entwicklung sowie der Verkauf stellen ein weiteres Viertel der Besucher. Leicht verändert das Bild bei den Aussteller: Hier kamen deutlich mehr Anbieter aus dem Ausland, als dass hiesige Aussteller zu finden waren. Der internationale Markt präsentierte sich mit 1.399 Ausstellern.

Ausblick und Termin der Light+Building Frankfurt

Um dem Ruf und dem Anspruch als Weltleitmesse gerecht zu werden, scheut der Veranstalter Messe Frankfurt weder Mühen noch Anstrengungen, um ein beeindruckendes Rahmenprogramm anzubieten. Aus der Vielzahl der Angebote sollen hier einige stellvertretend genannt werden:

Mit der Sonderschau »Smart Powered Building – Ihr Gebäude im Smart Grid« zeigen Aussteller Technologien zur Realisierung eines intelligenten und nachhaltigen Gebäudemanagements. Energie erzeugen, speichern und verbrauchen im intelligenten Stromsystem.

Unter dem Stichwort »Building Performance« erwarten die Besucher zahlreiche Seminare und Vorträge namhafter Referenten. Unter anderem heißen die Themen: »Barrierefreie Lebensräume« oder »Photovoltaik – ästhetisch, effizient und zukunftssicher«. Das Architektenforum diskutiert, wie Gebäude zum eigenen Kraftwerk werden können.

Mit der »Luminale« – der Biennale für Lichtkultur – stellt die Frankfurt Messe den Kreativen eine Plattform zur Verfügung: Spannende Licht- und Klanginstallationen in und um Frankfurt warten auf ihr Publikum. Zur »Blauen Stunde« beginnen die faszinierenden Kunstwerke und Designstücke zu leuchten und zu klingen.

Mit dem Trendforum, dem Architektenrundgang und dem Treffpunkt Zukunft finden sich 2014 weitere spannende Begegnungsstätten auf der Weltleitmesse Light+Building in Frankfurt.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 30. März bis 04. April 2014.

 

Artikel zur Light+Building 2022 in Frankfurt

Artikel zur Light+Building 2020 in Frankfurt

Artikel zur Light+Building 2018 in Frankfurt

Artikel zur Light+Building 2016 in Frankfurt

Messebauangebote für den Messestand auf der Light+Building Frankfurt kostenlos vergleichen.