Allgemein

Learntec Karlsruhe 2014

Messe Learntec 2014 Karlsruhe

Learntec Messe Karlsruhe 2014Computertechnik konnte annähernd das gesamte Leben verändern. Auch das Lernen. Auf der Learntec 2014 in Karlsruhe widmet sich die 22. Internationale Fachmesse dem Thema E-Learning, das inzwischen integraler Bestandteil in der Schul- vor allem aber in der Erwachsenenbildung geworden ist. Dabei bildet das E-Publishing einen weiteren Schwerpunkt bei der Selbstbildung auf IT-gestützter Basis.

Zielgruppe und Aussteller der Learntec Karlsruhe

Zahlen aus anderen Ländern belegen, dass E-Learning durchaus erfolgreich sein kann. Sowohl als alleinige Maßnahme als auch als ergänzendes Angebot zum klassischen Bildungsmodell. Vor allem in China ist die Akzeptanz deutlich höher und der Wissensvorsprung der Lehrer gegenüber ihren Schülern größer als in vielen anderen Ländern. Deutschland hat an diesem Punkt noch immer Nachholbedarf. So verrichtet die Learntec in Karlsruhe noch immer Basisarbeit und stellt neben innovativer Technik und Lernprogrammen die Vorteile des dezentralen Lernens heraus. Für Unternehmen, Lehrer aber auch andere Bildungstreibende.

Messerückblick Learntec Karlsruhe

Veränderungen in der Welt der Computertechnik wie der Siegeszug des Tablet-PCs machen E-Learning komfortabler und das Lernen unabhängig von Zeit und Ort. Die Learntec 2013 stand unter dem Zeichen der Zukunftsgestaltung für computergestütztes Lernen und widmete sich den technischen Verbesserungen, die auch das E-Learning fördern. Nicht nur Tablet-PCs gehören dazu, sondern auch die enorme Verbreitung von Smartphones und Apps mit Mehrwert. Die Learntec versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Anbieter, Medienpartner und Multiplikatoren im E-Learning und konnte 200 Aussteller aus 11 Nationen in Karlsruhe zusammenbringen.

Ausblick und Termin Learntec Karlsruhe

Auch in diesem Jahr bietet die Learntec unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie sowie für Bildung und Forschung wieder Einblicke in verbesserte Lernangebote für Einsteiger. Auf insgesamt sieben Sonderflächen widmet sich die Messe in Karlsruhe unter anderem der Umsetzung von Reformbestrebungen im deutschen Bildungssystem, die durchgängige Medienbildung anstreben. Im Bereich e-Pub@LEARNTEC informieren sich Publizisten über die Vielfalt der digitalen Lernmedien, für die ein Zuwachs von 12,1 Prozent erwartet wird. Spielerisches Lernen stellt die Sonderfläche Games@LEARNTEC in den Mittelpunkt aber auch Trainer und Coaches profitieren vom Austausch anlässlich des Branchentreffs. Insgesamt werden 110 Fachvorträge vorbereitet.

Ideeller Träger der Learntec ist auch in diesem Jahr wieder die BITKOM. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM) versteht sich als Sprachrohr der Branche und kann 2.100 Mitglieder vertreten. Deren Umsätze liegen bei rund 140 Milliarden Euro im Jahr. Teilweise auch aus dem Bereich des E-Learnings. Mit einem Branchenabend am 4. Februar 2014 bietet die Learntec die Gelegenheit zum zwanglosen Austausch im Fachgespräch.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 04. bis 06. Februar 2014.

Artikel zur Learntec 2023 in Karlsruhe

Artikel zur Learntec 2022 in Karlsruhe

Artikel zur Learntec 2020 in Karlsruhe

Artikel zur Learntec 2019 in Karlsruhe

Artikel zur Learntec 2018 in Karlsruhe

Artikel zur Learntec 2017 in Karlsruhe

Artikel zur Learntec 2016 in Karlsruhe

Artikel zur Learntec 2015 in Karlsruhe

Messebauangebote für den Messestand in Karlsruhe kostenlos vergleichen.