IFAT München 2014

Messe IFAT 2014 München

IFAT Messe München 2014Die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft findet seit 1966 im zweijährigen Turnus in München statt. Aus der ursprünglichen Internationalen Fachmesse für Abwassertechnik (IFAT) entwickelte sich über die Jahre eine angesehene Fachausstellung, die neben München noch Veranstaltungsort in China, Indien und in der Türkei kennt.

Zielgruppe und Aussteller der IFAT München

Besonders Gemeinden und Kommunen gelten als Zielgruppen der IFAT München. Da diese in den vergangenen Jahren jedoch mehr und mehr Aufgaben in den Privatsektor ausgelagert haben, sind auch Dienstleister im Bereich der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft aufgefordert, sich auf der IFAT zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Damit auch in Zukunft Infrastruktur und Entsorgung Hand in Hand gehen, sind Planer und Ingenieure angehalten, sich hier umfassend mit den Möglichkeiten zu befassen. Die Teilnahme von Vertretern aus Forschung und Wissenschaft sowie viele Bereiche mehr schaffen die Basis für Synergieeffekte, welche die IFAT so reizvoll macht.

Messerückblick IFAT München

Das Thema Umwelt und Entsorgung betrifft uns alle. Wohl aus diesem Grund wurde die vorangegangene IFAT von einer bis dahin unbekannten internationalen Besucherschar aufgesucht: 125.000 Gäste reisten aus 180 Ländern nach München, um sich hier über den aktuellen Stand in der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft zu informieren. Sie stießen dabei auf knapp 3.000 Aussteller, die kaum weniger international waren: Aus 54 Nationen kamen die Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen nach München. Beide Gruppen erlebten ein Konferenzprogramm, an dem 16.000 Teilnehmer insgesamt 320 Vorträge hören konnten. Ein Zuwachs sowohl bei den Ausstellern wie den Besuchern zieht zwangsläufig auch den Ausbau der Fläche nach sich: Statt vorher 195.000 m² standen für die IFAT nun 215.000 m² zur Verfügung. Einer Umfrage durch Infratest zufolge zeigten sich sowohl Aussteller wie Besucher als ausgesprochen zufrieden mit dem Messeergebnis.

Ausblick und Termin der IFAT München

Wie schon in den Vorjahren wird auch 2014 die Möglichkeit zum Wissenstransfer und der Austausch von Know-how in außergewöhnlicher Bandbreite zum Erfolg der IFAT beitragen. Zahlreiche Sonderveranstaltungen und Expertengespräche im Rahmen der Messe, die nach zwei Messezyklen zu ihrem ursprünglichen Namen zurückkehrt: Aus der IFAT ENTSORGA wird wieder die IFAT, die mit dem aktualisierten Claim »resources. innovations. solutions.« erneut Zeichen setzen wird.

Mit der Verleihung des »GreenTec Awards 2014« wird die IFAT am 4. Mai feierlich eröffnet, bevor sie am 5. Mai die Tore für die Besucher öffnet. Der seit 2008 vergebene Preis honoriert ökologisches und ökonomisches Engagement. Die insgesamt 16 Hallen, die für die IFAT 2014 zur Verfügung stehen, sind thematisch übersichtlich gegliedert und erlauben es dem Messegast, sich punktgenau zu informieren.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 05. bis 09. Mai 2014
Verleihung des »GreenTec Awards 2014« am 4. Mai 2014.

Artikel zur IFAT München 2016

Messebauangebote für den Messestand auf der IFAT München kostenlos vergleichen.

 

Artikel zur IFAT 2022 in München

Artikel zur IFAT 2020 in München

Artikel zur IFAT 2018 in München

Artikel zur IFAT 2016 in München