IT - Software - KommunikationZulieferer

CeMAT Hannover 2014

Messe CeMAT 2014 Hannover

CeMAT Messe Hannover 2014Die betriebsinterne Steuerung der Material- und Warenflüsse wird als Intralogistik bezeichnet. Die Leitmesse zur Intralogistik ist die CeMAT in Hannover. Wie der Messeveranstalter, die Deutsche Messe AG, bereits 2012 bekannt gab, ändert die CeMAT ab diesem Jahr ihren Turnus: Statt einmal in drei Jahren findet die CeMAT nun im zweijährigen Rhythmus statt. Neben der Veranstaltung in Hannover kennt die CeMAT weitere Ausstellungsorte in Asien, Indien, Russland und Süd Amerika unter demselben Namen.

Zielgruppe und Aussteller der CeMAT Hannover

Ein großes Betriebsgelände und die Vielzahl an Waren und Material fordern logistische Höchstleistungen von den Unternehmen. Von der kompletten Anlage bis zu Systemen und Zubehör finden Interessierte das vollständige Angebot für intralogistische Lösungen für praktisch jede Betriebsgröße vor. Die Übertragung der globalen Vernetzung in den innerbetrieblichen Rahmen kann und muss geschehen, wenn die Suche nach effizienten Lösungen zu zeitgemäßen Rationalisierungsmaßnahmen führen soll. Auf der CeMAT Hannover zeigen Logistiker, wie sie diese Aufgabenstellung in Angriff nehmen.

Messerückblick CeMAT Hannover

Mit mehr als 1.000 Weltneuheiten ging die CeMAT 2011 an den Start. Beteiligt waren 1.084 Aussteller, die zu einem bis dahin unbekannten Prozentsatz aus dem Ausland kamen: 548 Aussteller zeigten Innovationen, die nicht auf deutschem Know-how basierten. Ähnlich beeindruckend die Besucherzahlen: an den fünf Messetagen im Jahr 2011 erschienen rund 58.000 Messegäste. Auch hier war der Anteil der Besucher aus dem Ausland mit 38 Prozent erfreulich hoch. Der CeMAT gelang es so erneut, ihren Ruf als Weltleitmesse zu festigen.

Ausblick und Termin der CeMAT Hannover

Aufgrund der wachsenden Bedeutung und der zunehmenden Nachfrage expandiert die CeMAT nicht allein auf weitere Kontinente. Auch der Veranstaltungsturnus wird von drei auf zwei Jahre umgestellt. Gleichzeitig erfährt die Messe eine neue Aufteilung in exakt abgesteckte Schwerpunktthemen: Move & Lift, Store & load, Pick & Pack, Logistic IT sowie Manage & Service heißen die Technologiebereiche, die sich wie in den Vorjahren rund um das Freigelände in den Hallen 12, 13 und 25-27 darstellen.

Neben der Logistik in den Unternehmen stellen besonders See- und Binnenhäfen besondere Anforderungen an eine effiziente Beförderung von Waren, denn Liegezeiten gehören zu den höchsten Betriebskosten. Mit dem Hafenforum unter der Schirmherrschaft des Bundeslandes Niedersachsen bietet die CeMAT am 21. Mai 2014 erneut einen themenspezifischen Treffpunkt an. Der »Wachstumsmarkt Osteuropa« sowie die Herausforderung für Green Logistics sind Thema der diesjährigen Veranstaltung.

Darüber hinaus widmet sich die CeMAT 2014 intensiv folgenden Anwenderthemen:

– CeMAT Port – Fortschritte und Innovationen in der Hafentechnik und -logistik.
– CeMAT Retail – aktueller Überblick über Innovationen und Bewährtes.
– CeMAT Transportlogistik – Spediteure und Dienstleister zeigen neue Lösungsansätze.
– CeMAT Special Logistics – ungewöhnliche Anforderungen erfordern ungewöhnliche Lösungen: Hier werden sie gezeigt.
– CeMAT Production Logistics – Optimierung der Produktionslogistik.
– CeMAT Education and Career – weil Ausbildung auch in diesem Bereich nicht vernachlässigt werden darf.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 19. bis 23. Mai 2014

Artikel zur CeMAT 2018 in Hannover

Artikel zur CeMAT 2016 in Hannover

Messebauangebote für den Messestand auf der CeMAT Hannover kostenlos vergleichen.