Gesundheit & Ernährung

Inhouse Farming – Feed & Food Convention 2027 – Messe Hamburg

Messedatum Inhouse Farming – Feed & Food Convention Hamburg 2027

Die Inhouse Farming – Feed & Food Convention findet am 21. und 22. April 2027 im Congress Center Hamburg statt. Die zweite Ausgabe der internationalen DLG-Veranstaltung verbindet Fachkonferenz, Foyerausstellung und Businessplattform. Unter dem Leitgedanken „Driving Innovation across the Agrifood System“ stehen neue Rohstoffe, Produktionstechnologien, industrielle Skalierung und marktfähige Geschäftsmodelle im Mittelpunkt.

Alternative Proteine verlassen die Nische

Pflanzen, Insekten und Myzel eröffnen neue Wege für die Herstellung von Lebens- und Futtermitteln. Besonders interessant ist Fermentation: Mikroorganismen erzeugen Proteine, Fette oder funktionelle Inhaltsstoffe in kontrollierten Prozessen und benötigen dabei deutlich weniger Fläche als klassische Produktionsformen.

Der entscheidende Schritt führt vom Labor in die industrielle Fertigung. Gleichbleibende Qualität, bezahlbare Nährmedien, energieeffiziente Anlagen und verlässliche Abnahmeverträge bestimmen, ob ein Verfahren wirtschaftlich trägt. Die Convention bringt deshalb Biotechnologie, Landwirtschaft, Verarbeitung und Finanzierung an einen Tisch.

Indoor Farming liefert planbare Ernten

Vertical Farms und geschlossene Produktionssysteme steuern Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Nährstoffversorgung präzise. Sensoren erfassen das Pflanzenwachstum, während KI-gestützte Regelungen Abweichungen erkennen und Produktionsparameter laufend anpassen.

Das schafft planbare Erträge unabhängig von Wetter und Jahreszeit. Wirtschaftlich attraktiv sind vor allem Kulturen mit hoher Wertschöpfung, kurzen Wachstumszyklen oder besonderen Qualitätsanforderungen. Energiebedarf, Flächennutzung und Absatzmarkt müssen bereits bei der Anlagenplanung zusammen gedacht werden.

Neue Ideen brauchen einen tragfähigen Markt

Novel-Food-Zulassungen, Lebensmittelsicherheit und nachvollziehbare Nachhaltigkeitsdaten prägen den Markteintritt neuartiger Produkte. Hinzu kommen Akzeptanz, Preisgestaltung und die Integration in bestehende Lieferketten. Eine technisch überzeugende Lösung benötigt daher frühzeitig ein skalierbares Geschäftsmodell.

Der neue DLG Frontier Food Systems Award rückt Start-ups und Scale-ups in den Fokus. Finalisten präsentieren ihre Konzepte in Live-Pitches vor Branchenentscheidern und Investoren. Ausgezeichnet werden Innovation, Wettbewerbsvorteil, Wachstumspotenzial und messbarer Ressourcennutzen.

 

Termin Inhouse Farming – Feed & Food Convention Hamburg: 21.04.–22.04.2027

Veranstaltungsort: Congress Center Hamburg

Adresse: Congressplatz 1, 20355 Hamburg

Webseite der Messe: inhouse-farming.com

 

Bildquelle © Mandy • stock.adobe.com