ITHEC 2022 – Messe Bremen

Messetermin: ITHEC 2022

Die ITHEC ist eine internationale und einzigartige Fachkonferenz und Fachmesse für thermoplastische Verbundwerkstoffe. Sie wird im Turnus von jeweils 2 Jahren ausschließlich für Fachbesucher ausgerichtet. Der Termin 2022 auf dem Messegelände Bremen wurde für Mittwoch, den 12. und Donnerstag, den 13. Oktober gesetzt. 2020 fanden 55 Markt- und Technologieführer den Weg in die der weltweiten Pandemie geschuldeten, neuen Virtual Edition 2020, wo sie die passenden Materialien, Maschinen, Lösungen und Technologien ihrem Publikum in einer sicheren Umgebung präsentieren konnten. An der 5. Internationalen Konferenz nahmen fast 400 Teilnehmer aus aller Welt teil, um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit internationalen Spezialisten zu diskutieren.

Neue Technologien & innovative Verbundstoffe

Nach jetzigem Stand wird die Verbindung von Wissenschaft und Industrie im Oktober 2022 wieder im Rahmen eines realen Messegeschehens möglich sein. So dürften Geschäftskontakte wieder face-to-face stattfinden und auch neue Geschäftsverbindungen in persönlicher Atmosphäre geschmiedet werden können. Die Ausstellung umfasst neue Leichtbaukonzepte, Rohstoffe, Textilien und Fasertechnologien, Halbzeuge, Maschinen und Produktionstechnologien inklusive additiver Fertigung, Verbindungstechnologien, Verbundstrukturen, Schweißtechnik, Simulations- und Modellierungswerkzeuge. Ebenfalls im Portfolio stehen Tests für Materialien, Prozessüberwachung und Qualitätskontrolle. 2020 war besonderes Augenmerk auf den 3D-Druck gerichtet. Thema der internationalen Konferenz für thermoplastische Verbundwerkstoffe sind beispielsweise die neuesten Entwicklungen bei thermoplastischen Hochleistungsverbundanwendungen in Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Energieanwendungen sowie Transport und Technik, aber auch Ökobilanz und Recycling. Das Format der Konferenz setzt sich aus Keynote-Vorträgen, mündlichen Präsentationen und einer Postersession zusammen. Die gut angenommenen Postersessions mit ihren überaus spezialisierten Inhalten werden auch im Konferenzgeschehen 2022 fortgesetzt. Sie laufen unbehelligt eines Parallelprogramms, wodurch ihnen die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Delegierten zuteil wird.

Thermoplastische Verbundwerkstoffe treffen auf alle Branchen

Seit 2012 veranstaltet die Congress Bremen, M3B GmbH, gemeinsam mit dem Faserinstitut an der Universität Bremen (FIBRE) die International Conference and Exhibition on Thermoplastic Composites, kurz ITHEC. Waren in der Anfangszeit thermoplastische Verbundwerkstoffe überwiegend noch für Automobil- und Flugzeugbau relevant, hat sich das Anwendungsspektrum heute bis in praktisch alle Branchen ausgedehnt.

 

Termin ITHEC Bremen: 12.10.2022 – 13.10.2022

Veranstaltungsort: Messe Bremen

Adresse: Findorffstraße 101, 28215 Bremen

Webseite der Messe: www.ithec.de

 

(Bildquelle: Titelbild © stock.adobe.com)

 

Artikel zur ITHEC 2020 in Bremen