Agrar & Landwirtschaft

Agritechnica Hannover 2023

Messetermin Agritechnica Hannover 2023

Die Agritechnica ist die Landwirtschaftsmesse im großen Stil. Green Productivity, Smart Farming und alternative Anbausysteme sowie neue Züchtungen. Sie finden auf der Weltleitmesse innovative Wege mit neuen Kooperationspartnern. Ingenieure der Landtechnik, Pflanzenzüchtungen deren Pflegebedarf geringstmöglich ausfällt und ein internationales Programm inmitten der Agrar-Branche. Knapp 3000 Aussteller, davon über die Hälfte international und fast eine halbe Million Besucher. Diese Messe steht in nichts nach. Von 12. bis 18.11.2023 auf dem Messegelände Hannover.

Die Agritechnica in Hannover gilt als die größte agrartechnische Fachmesse der Welt. Sie wird seit 1985 alle 2 Jahre von der DLG, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, ausgerichtet. Die turnusmäßig für 2021 anberaumte Veranstaltung musste wegen der weltweiten Corona-Pandemie zunächst auf März 2022 verschoben und dann doch abgesagt werden. Mit dem Slogan „home of farming pioneers“ kann sie nun endlich vom 12. bis 18. November 2023 auf einer Ausstellungsfläche von fast 400 000 qm ihre Pforten öffnen. Unter dem Dach der Agritechnica präsentiert auch eine eingebundene Spezialmesse Systeme und Komponenten für die Landtechnik und verwandte Industriezweige.

Für den November 2023 werden auf dem weltgrößten Messegelände etwa 2800 Aussteller und ca. 450 000 Besucher zur Agritechnica erwartet. Das Leitthema „Green Productivity“ nimmt die Herausforderungen und Chancen zukunftsorientierter Landtechnik an. Die Faktoren Umwelt, Klima, Akzeptanz und Regulation haben unmittelbare Auswirkungen auf Produktion und Investition. Innovation und Technologie ist notwendig, damit guter Ertrag und nachhaltige Produktion gelingen kann. Dieses Anliegen greift auch das DLG-Programm „nachhaltige Landwirtschaft“ auf der Messe, in diversen Publikationen und in Podcasts auf.

In den 23 Hallen wie auch auf dem Freigelände zeigen sich die Ausstellungsbereiche klar strukturiert: Das sind „Traktoren und Transport“, „Lagerung“ inklusive Technik zur Ernteverarbeitung und -aufbereitung, „Handel und Service“ mit Technik und Dienstleistungen bis zu Gebrauchtmaschinen, das Feld „Ernte“ für Getreide, Früchte und Hackfrüchte und Technik für die Bodenbearbeitung und Aussaat im Bereich „Boden und Saat“. Ein eigenes Segment widmet sich „Pflanzenschutz und Düngung“ und auch „Betriebsmittel“ vom Saatgut bis zu Schmierstoffen finden ihren Platz. Robotik, Elektronik, Agrarsoftware und Precision Farming sammeln sich unter dem Begriff „digitale Assistenz“. Unter „Sonderkulturen“ finden sich Techniken für Obst, Gemüse und Sonderkulturen, Beregnung und Bewässerung und unter „Wald und Landschaft“ vereinen sich Forsttechnik, Kommunaltechnik sowie Technik für die Landschaftspflege. „Know-how“ beherbergt Vereine bis zu Forschungseinrichtungen.
Nicht weniger als 11 verschiedene Areas stellen spannende bis hilfreiche Formate bereit. Unter anderem zeigt eine Live Arena smart Farming, in der drive experience können alternative Antriebe getestet werden, im Internationalen Händlerzentrum treffen sich nationale und internationale Landtechnik-Händler, Werkstatt live fordert zum Kennenlernen von Berufen rund um die Landwirtschaft auf. Da darf auch eine Plattform für Beruf, Karriere und Orientierung nicht fehlen, „Campus & Career“ zeigt den Weg dazu.

 

Termin Agritechnica Hannover: 12.11.2023 – 18.11.2023

Veranstaltungsort: Messe Hannover

Adresse: Messegelände, 30521 Hannover

Webseite der Messe: www.agritechnica.com

 

(Bildquelle Titelbild: © Vitaly Krivosheev – stock.adobe.com)

 

Artikel zur AGRITECHNICA Hannover 2022

Artikel zur AGRITECHNICA Hannover 2019

Artikel zur AGRITECHNICA Hannover 2017

Artikel zur AGRITECHNICA Hannover 2015