Allgemein

Gefahrgut & Gefahrstoff 2019 • Messe Leipzig

Messetermin Gefahrgut & Gefahrstoff 2019

Die Fachmesse Gefahrgut und Gefahrstoff, die vom 9. bis zum 11. April 2019 in Leipzig besucht werden kann, informiert seine Besucher ausführlich im Umgang mit Gefahrgütern und Gefahrstoffen in den Themenbereichen Transport, Intralogistik und Sicherheit. Hierbei handelt es sich um eine noch recht junge Messe, die erst 2017 im deutschsprachigen Raum seine Premiere feierte und die Messebesucher, aber auch Aussteller vollends von sich überzeugen konnte. Hinsichtlich des Transports von Gefahrgütern und Gefahrstoffen steht vor allem die gesamte Logistikkette bei der Messe im Fokus, sodass sich die Veranstaltung insbesondere an Logistiker und Sicherheitsbeauftragte wendet.

Aussteller Themenspektrum Gefahrguttransport

Zahlreiche Aussteller präsentieren den Branchenkennern bei dieser Gelegenheit Lösungen, Produkte, aber auch Dienstleistungen rund um das Themenspektrum Gefahrguttransport. Neu im Programm werden in diesem Jahr die Themen Abfall und Entsorgung vertreten sein, da sie ein ebenso wichtiger Bestandteil der Logistikkette sind. Als allgemeines Ziel kann man der Gefahrgut & Gefahrstoff dabei zuschreiben, dass die Messe darüber informieren will, wie man die innerbetriebliche Logistik von Gefahrstoffen und den Umgang mit sensiblen Stoffen und Gütern so sicher wie möglich gestaltet. Zu diesem Zweck werden den Besuchern Lösungsvorschläge für die Erhöhung ihrer betriebswirtschaftlichen Effizienz der Logistikprozesse an die Hand gegeben, ohne dass dabei die maximalen Sicherheitsstandards außer Acht gelassen werden.

Gefahrgut & Gefahrstoff Leipzig: Programm

Gerade die Branchenkenner sollten sich die Messe Gefahrgut & Gefahrstoff daher keinesfalls entgehen lassen, zumal sie sich hier durch zahlreiche Ausstellungen und ein ausgewähltes Fachprogramm mit Kurzvorträgen und Praxis-Demonstrationen auch persönlich weiterbilden können. In einem breiten Angebot gilt es darüber hinaus zertifizierte Schulungen und Weiterbildungsseminare auszuwählen. Dabei sollte insbesondere auch der fachliche Austausch und der Aufbau neuer Geschäftskontakte nicht zu kurz kommen. Doch als ob dies noch nicht Grund genug für einen Messebesuch der Gefahrgut & Gefahrstoff ist, wird in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltung auch die 9. Generalversammlung des europäischen Gefahrgutverbandes EASA ausgerichtet. Hierbei handelt es sich um einen Dachverband der europäischen Interessenvertretung der gesamten Gefahrgutbranche, der aus 25 nationalen Mitgliedsverbänden aus insgesamt 20 Ländern besteht. Durch diesen Ritterschlag kann man fast schon davon ausgehen, dass sich die Gefahrgut & Gefahrstoff bald als Leitmesse etablieren wird.

 

Termin Gefahrgut & Gefahrstoff Leipzig: 09.04.2019 – 11.04.2019

Veranstaltungsort: Messe Leipzig

Adresse: Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Webseite der Messe: www.ggs-messe.de

 

(Bildquelle: Titelbild © endostock • stock.adobe.com)

 

Artikel zur Gefahrgut & Gefahrstoff 2022 in Leipzig

Artikel zur Gefahrgut & Gefahrstoff 2020 in Leipzig