Umwelt & Energie

GeoTHERM 2016 Offenburg

Fachmesse für Geothermie – GeoTHERM 2016 Offenburg

Europas größte Geothermie-Fachmesse GeoTHERM findet am 25. und 26. Februar in Offenburg statt. Die internationale Veranstaltung bietet neben der Ausstellung der Innovationen im Bereich der Erdwärme zusätzlich einen Kongress. Schon am Mittwoch vor der offiziellen Messe-Eröffnung sind informative Foren zum Thema zu besuchen. Die Messe wird regelmäßig einmal jährlich angeboten und richtet sich ausschließlich an Fachbesucher.

Quasi zum Aufwärmen können Besucher schon am 24 Februar an drei Foren teilnehmen, die vom Bundesverband Wärmepumpen bzw. der Agentur für erneuerbare Energien enerchange angeboten werden. Parallel zur Messe stehen weitere Angebote auf dem Programm, die Wissenstransfer oder die Exkursion zu einem Geothermieprojekt ermöglichen. Diese Foren zählen zur 12. Internationalen Geothermiekonferenz. Daneben finden im Rahmen der Messe zwei zusätzliche Kongresse zur Oberflächennahen und Tiefen Geothermie statt, deren Besuch im Ticketpreis inbegriffen ist.

Nicht weniger spannend verspricht das Praxisforum Erdwärme 2016 zu werden, das ebenfalls bereits einen Tag vor Messe-Eröffnung angeboten wird und sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema Ringraumverfüllung widmet. Aus der Fülle des informativen Angebots wird deutlich, dass im Bereich der Geothermie viel Bewegung herrscht. Als Würdigung für besondere Leistungen, die den Markt für Geothermie nachhaltig beeinflussen konnten, wurde der European Geothermal Innovation Award ins Leben gerufen. Die Verleihung findet 2016 bereits zum dritten Mal im Rahmen der GeoTHERM Offenburg statt.

Artikel zur GeoTHERM 2015 in Offenburg

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.geotherm-offenburg.de

(Bildquelle: Titelbild zur Messe GeoTHERM 2016 Offenburg – © Ben Burger | Fotolia.com)