Maschinenbau & MetallverarbeitungZulieferer

Z Leipzig 2015

Internationale Fachmesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien – Z Leipzig 2015

Die Z-Messe gilt als Treffpunkt der Zulieferindustrie in den unteren und mittleren Produktionsstufen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ziel der Veranstalter ist es, eine Plattform „für die Gestaltung von strategischen Partnerschaften, Netzwerken und Lieferketten sowie für den innovativen Technologietransfer“ zu sein sowie ein internationaler Branchentreffpunkt.

Im Jahr 2013 präsentierten sich 402 Aussteller auf der Z-Messe, davon 34 Prozent aus dem Ausland (20 verschiedene Länder). Zur Z-Messe kamen 10.203 Besucher, davon 90 Prozent aus dem Inland. Gemeinsam mit der parallel stattfindenden Messe Intec (www.messe-intec.de) kamen 21.400 Besucher aus 27 LÄndern, wobei der Fachbesucheranteil bei 97 Prozent lag (2011 waren es 20.800 Besucher aus 22 Ländern). Nach Angaben der Veranstalter wollten 87 Prozent der Besucher die Fachmesse weiter empfehlen.

Vom 24. Bis 27. Februar 2015 findet die Z-Messe nun zum 13. Mal statt, wobei ein Schwerpunkt-Bereich die Automobil- und Fahrzeugbranche ist. Aber auch die Zulieferung für Werkzeug-, Anlagen- und Maschinenbau sowie andere Industriebranchen stehen auf dem Programm. Von mechatronischen Systemen bis Automatisierungstechnik, von Formverfahren bis Oberflächenveredelung, von Faserverbundkunststoffen bis zu Vakuumtechnik bietet die internationale Zuliefermesse alle relevanten Neuigkeiten und Produkte aus der Szene.

Die Z-Messe wartet zudem mit einer Sonderschau zum Thema Leichtbau auf. Dabei geht es darum, wie Faserverbundstrukturen in der seriellen Produktion eingesetzt werden können. Die gesamte Kette von der Entwicklung und der Herstellung bis hin zur Bearbeitung und der Sicherung der Qualität werden beleuchtet. Durch den Austausch mit Experten aus Forschung und Industrie können Besucher ihr Wissen zu diesem speziellen Thema ausbauen. Bei der Innovationsschau haben Aussteller die Möglichkeit, besondere Innovationen auf einer Extra-Fläche vorzustellen und ermöglicht es den Besuchern der Z- und Intec-Messe, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Im Rahmen des Fachprogramms finden außerdem zahlreiche Vorträge statt. Generative Fertigung ist dabei ebenso ein Thema wie eine Lean-Factory und ein spezieller Studententag.

Im Rahmen des Fachprogramms – das gemeinsam mit der Intec-Messe stattfindet erwartet das Fachpublikum ein Kongress zur „Ressourceneffizienten Produktion“, das Leipziger Fachseminar der DGO, ein Fachforum des Arbeitskreises Qualitätsmanagement, Workshops zum Thema 3D-Drucktechnologien sowie eine Live-Vorführung der Lean-Factory, einem Zusammenschluss innovativer Unternehmen aus der Prozessoptimierung. Sie zeigen vier Mal täglich die Live-Fertigung verschiedener Produkte und ihre Anbindung an die Lieferantenkette.

Außerdem werden Business-Meetings durchgeführt, um Geschäftspartner gezielt zu vernetzen. Das ist in Zeiten zunehmender Globalisierung und dem internationalen Wettbewerb besonders wichtig. Der Ingenieur-Nachwuchs kann sich schließlich am Studententag (27. Februar 2015) mit potentiellen Arbeitgebern austauschen.

 

Termin Z Leipzig: 24.02.2015 – 27.02.2015

Veranstaltungsort: Messe Leipzig

Adresse: Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Webseite der Messe: www.zuliefermesse.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe Z Leipzig 2015 – © LVDESIGN | Fotolia.com)

 

Zum Artikel Z Leipzig 2019

Zum Artikel Z Leipzig 2017