Technologie

Research & Technology Hannover 2015

Adaptronik, Bionic oder Nanotechnologie – Research & Technology Hannover 2015

Wenn auf dem Raumschiff Enterprise die Protagonisten mithilfe transportabler Kommunikatoren miteinander über weite Strecken in Verbindung bleiben, nennen wir es Science-Fiction. Was in den 1960er Jahren noch als pure Fansatsie angesehen wurde, ist jetzt Alltag: die Handykommunikation. Auch Jules Verne beschrieb scheinbar unmögliche Visionen, wenn er seine Romanhelden in 80 Tagen um die Welt reisen ließ. Heute reichen bereits 80 Stunden. Mit den Technologien, die uns morgen als selbstverständlich erscheinen werden, beschäftigt sich schon heute die Research & Technology: Internationale Forschungsergebnisse über zukunftsweisende Entwicklungen treten einmal im Jahr in Hannover in das Licht der Öffentlichkeit. In diesem Jahr vom 13. bis zum 17. April im Rahmen der Hannover Messe.

Für den Laien klingen die Namen der Schwerpunktthemen allein wie Zukunftsmusik. Auf der Research & Technology wird sich alles um Adaptronik, Bionic oder Nanotechnologie drehen. Zweck der Messe ist es, visionäre Produkte der Weltöffentlichkeit vorzustellen und gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft im Hinblick auf ihre Zukunftschancen zu untersuchen. Dafür wird es eine Reihe von Sonderausstellungen geben ergänzt durch Foren und weitere Veranstaltungen. So zeigt die Fraunhofer-Gesellschaft in Kooperation mit anderen die Fortschritte der Forschung in der Adaptronik, sind zahlreiche Forschungsergebnisse in der Bionic zu bewundern oder werden Anwendungen aus dem Bereich Textile Solutions in der Luftfahrt, der Medizin und der Architektur vorgestellt.

Im »tech Transfer – Gateway2Innovation« steht der Technologietransfer im Mittelpunkt. Im Rahmen ganztägiger Foren kommen Vertreter aus Forschung und Lehre zusammen, um Themen für den Alltag von morgen zu besprechen und zu erläutern. In dieser Vortragsreihe werden die die Schwerpunkte der Research & Technology in anspruchsvollen Vorträgen aufgegriffen und vertiefend vorgestellt. In der Night of Inventions hingegen kommen Aussteller und Besucher in einem feierlichen Rahmen zusammen, um gemeinsam »eine Reise in die Zukunft anzutreten. Die Podiumsdiskussion zum Thema »Zukunftsstadt« sowie die Ehrung der Nominierten des HERMES Awards bilden den Auftakt, bevor sich ein entspannter Abend in lockerem Ambiente anschließt.

 

Termin Research & Technology Hannover: 13.04.2015 – 17.04.2015

Veranstaltungsort: Messe Hannover

Adresse: Messegelände, 30521 Hannover

Webseite der Messe: Research Technology Hannover

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe Research & Technology Hannover 2015 – © Minerva Studio | Fotolia.com)

 

Artikel zur Research & Technology 2016 in Hannover