AllgemeinHaus, Garten & Heimwerker

Niederbayern-Schau Landshut 2015

Regionale Erlebnismesse – Niederbayern-Schau Landshut 2015

Alle zwei Jahre findet sie statt: die Erlebnismesse Niederbayern-Schau in Landshut. Vom 26. September bis zum 4. Oktober erlebt das allgemeine Publikum eine abwechslungsreiche Regionalmesse, die ins Herz trifft, wenn sich die Messe am 1. Oktober mit der internationalen Messe Jagd, Fisch & Natur vereint. Dass man es in Niederbayern versteht zu feiern, bedarf keiner besonderen Erwähnung. Anlass dazu bietet das umfangreiche Rahmenprogramm.

Die Niederbayern-Schau in Landshut ist eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne mit internationalem Flair. Die Trachtenvereine der Region reisen ebenso nach Landshut, wie Tanzsportvereine lateinamerikanische Standards und orientalischen Tanz vorführen. Den (Sport-)Vereinen Niederbayerns wird ausreichend Raum gegeben, obwohl die Messe durchaus Schwerpunkte akzentuiert. Dazu zählen Themenwelten rund um Haus und Garten, Mobilität mithilfe brandneuer Fahrzeuge, die von den Automobilbauern zur Verfügung gestellt werden, oder das Thema Mode und Lifestyle.

Am 26. September findet der »Aktionstag Ehrenamt« statt, zu dem die Freiwilligen Agentur Landshut einlädt. Oberbürgermeister Rampf weist in seinem Grußwort auf das bürgerliche Engagement hin, ohne das in der Kommunalpolitik viele Angebote kaum existieren könnten. Faszinierend ist die Bandbreite der Projekte, die mithilfe der Arbeit Freiwilliger entstanden und fortlaufend um Mitstreiter werben. Wer sich nicht aktiv beteiligen kann, unterstützt die Arbeit der ehrenamtlichen Einrichtungen finanziell. Wer hingegen Zeit investieren und an der Gestaltung einer vielfältigen Gesellschaft mitwirken möchte, kann hier Anregungen finden. Es lohnt sich!

Drei Erlebniswelten hat der Veranstalter für die Niederbayern-Schau vorbereitet: In Dioramen und Biotopen wird die heimische Tierwelt vorgestellt, wie sie in Wäldern und Gewässern vorkommt. Die Tierschau auf dem Vorführgelände mit überdachter Tribüne zeigt unter anderem die Beizjagd der Milane, Falken oder Adler. Dem Schützensport widmet sich die dritte Themenwelt, in der Besucher ihr Können mit Luft- oder Lichtgewehren ausprobieren und Live-Vorführungen mit Bogen und Armbrust erleben.

Für Fachausstellungen und Sonderschauen sind für dieses Jahr ebenfalls drei Themenschwerpunkte vorgesehen: Gemäß dem Standort der Messe darf die Landwirtschaft auf dieser Schau kaum fehlen. Dort wird auch der Niederbayerische Bauerntag abgehalten. Beruf, Bildung und Nachwuchsgewinnung hat eine weitere Veranstaltungsreihe zum Thema, die von den Landshuter Innungen in Kooperation mit der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz ausgerichtet wird. In der letzten Sonderschau Jagd, Fisch und Natur widmet sich der Schützengau Landshut der Imagepflege. Die Schirmherrschaft übernimmt die fünffache Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.kinold.de/messen/niederbayernschau-landshut.html

(Bildquelle: Titelbild zur Messe Niederbayern-Schau Landshut 2015 – © Konrad Steininger | Fotolia.com)