Allgemein

NEWCAST Düsseldorf 2015

Fachmesse für Präzisionsguss – NEWCAST Düsseldorf 2015

Die NEWCAST Düsseldorf ist eine internationale Fachmesse für Präzisionsguss. Bereits zum vierten Mal findet sie in diesem Jahr im Verbund mit der GIFA, der METEC und der THERMPROCESS statt. Der Turnus beträgt vier Jahre, was die NEWCAST zu einem mit Spannung erwarteten Event macht. In diesem Jahr trifft sich die Branche mit dem allgemeinen Publikum vom 16. bis 20. Juni.

Die Industrie kennt viele formgebende Verfahren, doch noch immer stellt die Gießereitechnik ein wirtschaftliches Herstellungsverfahren dar. Gleichfalls lassen sich etliche Werkstücke allein in diesem Produktionsverfahren herstellen. Die NEWCAST bietet einen Einblick in die Vielfalt der althergebrachten Methode, die bis heute an Aktualität nichts verloren hat. Zu den Bereichen, in denen sich die Gusstechnik einer steigenden Nachfrage erfreut, zählt beispielsweise die Automobilindustrie. Allerdings lassen sich auch Anwendungsbereiche in der Raum- und Luftfahrt, in der Medizintechnik oder dem Maschinen- und Anlagenbau ausmachen.

Die NEWCAST Düsseldorf nimmt dabei einen zwar kleinen aber bedeutenden Anteil an dem Messequartett aus GIFA, THERMPROCESS und METEC ein: in den Hallen 13 und 14 zeigen Anbieter ihre neuesten Produkte, sind Fachverlage vertreten und Dienstleister bieten sich an. Für dieses Jahr werden erneut knapp 400 Aussteller erwartet, die ihre innovativen Gussprodukte und -verfahren direkt vor Ort vorstellen, auch wenn aktuell die Anmeldezahlen für die NEWCAST noch leicht unter dem Niveau der vorangegangenen Veranstaltung liegen. Die Projektmanagerin der NEWCAST Janike Rotthoff zeigt sich allerdings gelassen: »Hier wird es jedoch noch deutliche Veränderungen zum Positiven geben.« Die Gießereien melden sich erfahrungsgemäß erst spät mit ihren Gussprodukten an. Bis zum Messeauftakt im Juni wird sich hier also noch einiges tun.

 

Termin NEWCAST Düsseldorf: 16.06.2015 – 20.06.2015

Veranstaltungsort: Messe Düsseldorf

Adresse: Halle 8a, Arena-Straße, 40474 Düsseldorf

Webseite der Messe: www.newcast.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe NEWCAST Düsseldorf 2015 – © iWorkAlone | Fotolia.com)

 

Artikel zur NEWCAST Düsseldorf 2023

Artikel zur NEWCAST Düsseldorf 2019