Gesundheit & Ernährung

südback Stuttgart 2014

Messe südback 2014 Stuttgart

südback Messe Stuttgart 2014Zur jährlich stattfindenden Fachmesse südback in Stuttgart finden Fachbesucher Einlass, die sich über Produkte und Dienstleistungen rund um das Bäcker- und Konditorhandwerk informieren wollen. Das Angebot reicht von Rohstoffen über Einrichtungen für Arbeits- und Geschäftsräume bis hin zur Verkaufsförderung. In diesem Jahr findet die südback bereits zum 25. Mal statt.

Zielgruppe und Aussteller der südback Stuttgart

Der Fachhandel sowie die Ausführenden des Bäcker- und Konditorhandwerks bilden die Hauptzielgruppe der südback Stuttgart. Auf der südback informieren sie sich über aktuelle Trends und Veränderungen am Markt. Neben den traditionellen Verkaufsgeschäften kommt dem Außer-Haus-Verkauf immer mehr Bedeutung zu. Auch diese Entwicklung bildet die Messe in Stuttgart ab. So stellen sich in jedem Jahr neben dem Handwerk auch Dienstleister und Caterer sowie Partyservices zur südback ein. Hoteliers, Kantinen- und Großküchenbetreiber zählen schon länger zum festen Bestandteil der Besucher.

Messerückblick südback Stuttgart

Zur letzten südback konnten knapp 600 Aussteller gewonnen werden. Deutlich mehr als 32.00 Besucher informierten sich hier und nahmen Anteil an den Foren für Bäcker und Konditoren oder ließen sich beim Showbacken zu neuen Kreationen inspirieren. In der Einzelbefragung schnitt die südback gut ab: Über 75 Prozent der Befragten hat die Messe voll und ganz überzeugt. Gar 80 Prozent nennen das Angebot vollständig. Knapp 90 Prozent würden die südback weiterempfehlen. Diesen hohen Grad an Akzeptanz erreicht die Messe, indem es ihr gelingt, in einem der ältesten Handwerke stets neue Trends aufzuspüren und ihnen nachzugehen. Nur so konnte sie im vergangenen Jahr bereits drei Monate vor der Eröffnung verkünden, dass sämtliche Messeplätze ausgebucht seien.

Ausblick und Termin der südback Stuttgart

Wie wohl jede Branche kennt auch das Bäcker- und Konditorhandwerk renommierte Preise und Auszeichnungen. Der südback Trend Award gehört eindeutig dazu. Eine hochkarätig besetzte Jury wird auch in diesem Jahr wieder die Gewinner des Wettbewerbs bestimmen. Das Preisrichterkollegium setzt sich zusammen aus Vertretern der Verbände, der Fachmedien sowie Akteuren des Bäcker- und Konditorhandwerks. Ausgezeichnet werden technische Innovationen sowie Design und Konzept von Produkten.

Im Bäcker-Trend-Forum und im Konditoren-Trend-Forum erleben die Besucher Künstler ihres Faches bei der Arbeit und nehmen an zahlreichen weiteren Preisverleihungen teil. Nicht zuletzt kann die BÄKO, der Fachgroßhandel für Bäckereien und Konditoren sowie einer der Partner der südback, auf 1.800 m² zeigen, welche Angebotsschwerpunkte sie bieten kann. Unter anderem wird es dort einen Einblick in die Qualität der Rohstoffe aus aller Welt geben und eine Ideen-Backstube liefert attraktive Rezepturen. Weil beinahe jedes Backwerk mit einem Kaffee noch besser schmeckt, widmet dich die BÄKO auch diesem Genussmittel.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 18. bis 21. Oktober 2014.

Artikel zur südback 2024 Stuttgart

Artikel zur südback 2022 Stuttgart 

Artikel zur südback 2020 Stuttgart 

Artikel zur südback 2019 Stuttgart 

Artikel zur südback 2017 Stuttgart 

Artikel zur südback 2016 Stuttgart

 

Messebauangebote für den Messebau auf der südback Stuttgart kostenlos vergleichen.