Haus, Garten & HeimwerkerWohnen & Ambiente

spoga+gafa Köln 2014

Messe spoga+gafa 2014 Köln

spoga+gafa Messe Köln 2014Die spoga+gafa Köln firmiert als Gartenmesse, zeigt jedoch weit mehr Erlebniswelten als nur den Garten und seine Pflege. Besonders im Bereich Sport kann die Fachmesse überzeugen. Die spoga+gafa Köln findet einmal im Jahr statt und ist ausschließlich für das Fachpublikum geöffnet.

Zielgruppe und Aussteller der spoga+gafa Köln

Jeder der sich professionell mit Gärten beschäftigt ist auf der spoga+gafa herzlich willkommen. Dabei können die Grünanlagen weder zu groß noch zu kein sein. Der Maschinenpark zur vorbildlichen Gartenpflege wird auf der spoga+gafa ebenso gezeigt, wie Dünger und Erden, Garten-Kreationen oder die Möblierung im Grünen. Daneben interessieren sich Vertreter der Sportartikelbranche für die spoga+gafa, denn ideeller Träger der Messe spoga ist der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI), für die gafa zeigt sich der Industrieverband Garten (IVG) e.V. ideell verantwortlich. Besonders der Reitsport findet hier großen Anklang. Ihm wird anlässlich der spoga+gafa eine eigene Halle bereitgestellt.

Messerückblick spoga+gafa Köln

Aus zwei ursprünglich parallel stattfindenden Schauen, der spoga und der gafa, wurde im Jahre 1990 eine gemeinsame Veranstaltung, die nun unter dem Namen spoga+gafa Cologne bekannt ist. Als weltweite Leitmesse zeigt sich die Messe ausgesprochen international. Die 1.852 Aussteller im Jahr 2013 kamen aus 57 Ländern nach Köln. 36.800 Besucher reisten aus 116 Staaten an. Mit einem Anteil von 92 Prozent waren Entscheider die größte Einzelgruppe unter den Messegästen. Vornehmlich gehören sie dem Facheinzelhandel oder der Industrie an. In den Branchen nehmen bei den Gästen Vertreter für Möbel und Gartenzubehör eine führende Rolle ein

Ausblick und Termin der spoga+gafa Köln

2014 wird es erstmalig zu einer gemeinsamen Veranstaltung der spoga+gafa mit den Landgard Pflanzen-Ordertagen kommen. Mit den Worten »Die Pflanze kommt nach Köln« kündigte Katharina Hamma, die Geschäftsführerin der Koelnmese, die Landgard Pflanzen-Ordertage an. Dadurch wird sich die Gartenmesse in Köln weiter profilieren und der Messebesucher partizipiert von 4.500 Artikeln, die aus Baumschulen stammen oder als Topfpflanze angeboten werden.

Als weitere Premiere stellt die spoga+gafa 2014 eine Veranstaltung vor, die sich an den Anforderungen der Landschaftsarchitekten orientiert. Das halbtägige Seminar, das von den Architektenkammern Nordrhein-Westfalen und Hessen als Weiterbildungsmaßnahme anerkannt wird, kommt in Kooperation mit der Fachzeitschrift »Garten+ Landschaft« zustande. Anmeldung erforderlich.

Einige der Nominierten für den mit bis zu 3.000 Euro dotierten »unique youngstar 2014« sind schon jetzt bekannt. So konnte sich Octo.Puz mit einem zerlegbaren Kajak etablieren, das aufgrund seiner Bauweise und des geringen Gewichts sogar mit dem Fahrrad zu transportieren ist. Neben der Entscheidung der unabhängigen Jury wird der Gewinner des Publikumspreises per Online-Abstimmung ermittelt.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 31. August bis 02. September 2014.

Artikel zur spoga+gafa 2024 in Köln

Artikel zur spoga+gafa 2023 in Köln

Artikel zur spoga+gafa 2022 in Köln

Artikel zur spoga+gafa 2019 in Köln

Artikel zur spoga+gafa 2018 in Köln

Artikel zur spoga+gafa 2017 in Köln

Artikel zur spoga+gafa 2015 in Köln

Messebauangebote für den Messestand auf der spoga+gafa Köln kostenlos vergleichen.