Autos & Nutzfahrzeuge

REIFEN Essen 2014

Messe REIFEN 2014 Essen

Reifen Messe Essen 2014Die REIFEN Essen ist eine Fachmesse für Reifen, die sich im 2-jährigen Turnus ausschließlich an Fachbesucher richtet. Schwerpunktthemen sind neben Neureifen auch die Reifenerneuerung, Vulkanisation und Fahrwerktechnik.

Zielgruppe und Aussteller der REIFEN Essen

Neben dem Handel nehmen hier Werkstätten und alle anderen Reifenspezialisten Innovationen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr in Augenschein. Abgedeckt wird die gesamte Bandbreite der Branche. Auf der REIFEN Essen kommt es neben Neuvorstellungen zu anregenden Fachgesprächen über Anlagen und Arbeitssicherheit, Verkaufshilfen und Franchise-Systeme aber auch Karkassen und Schläuche bilden einen Schwerpunkt. Diese Gelegenheit lassen sich selbstverständlich auch die Führenden der Branche nicht nehmen: Die Ausstellerliste liest sich wie das Who-is-Who der Reifenbranche: Neben Goodtire haben sich unter anderem Pirelli, Bridgestone und Michelin angekündigt.

Messerückblick REIFEN Essen

Bereits zum 28. Mal kommt die internationale Fachwelt auf der REIFEN in Essen zusammen. 653 Aussteller waren es im vergangenen Veranstaltungsjahr 2012. Innovationen aus über 40 Ländern brachten sie nach Essen, um sie hier etwa 19.000 Besuchern vorzustellen. Damit erzielte die REIFEN Essen ihr bestes Ergebnis seit Bestehen. Daneben unterstreicht die Fachmesse in Essen erneut ihre Funktion als Ordermesse: Mit 88 Prozent Entscheidern unter den Besuchern waren Geschäftsabschlüsse im großen Stil realisierbar. Rund ein Drittel aller Besucher orderten. Davon profitieren auch die kleinen und mittelständigen Unternehmen der Reifenbranche: Wer hier inmitten der Branchenriesen auf sich aufmerksam machen kann, darf mit einer positiven Geschäftsentwicklung rechnen. Mit einer Wiederholung des Erfolgs in 2014 ist zu rechnen, da die Besucher übereinstimmend erklärten, auch in diesem Jahr die REIFEN Essen erneut zu besuchen.

Ausblick und Termin der REIFEN Essen

Auf gesonderte Einladung des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV), nehmen Fachbesucher bereits am Montag an der feierlichen Eröffnung teil. Für alle anderen Besucher öffnet die Welt-Leitmesse am Dienstag ihre Tore und bietet ein abwechslungsreiches Programm:

An zwei Messetagen veranstaltet der BRV Workshops, die sich am Dienstag mit dem Schwerpunkt »Reifenfachhandel 2020 – Pkw« bzw. am Mittwoch mit dem »Reifenfachhandel 2020 – Lkw« beschäftigen. Mit diesem anscheinend noch weit in der Zukunft liegenden Datum beschäftigt sich ebenso der Hochschulpreis »Profile 2020«, der wegweisende Ideen im Reifenfachhandel auszeichnet. Hier gilt es, Ideen zum feststellbaren Umbruch im Reifenhandel zu entwickeln und vorzustellen. Die Preisträger stammen aus den Studiengängen Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation und Architektur & Design, aber auch Bewerber aus anderen technischen Studiengängen waren aufgefordert, ihre Visionen einzureichen.

Am Donnerstag erwartet die Besucher die Fachtagung Reifendruckkontrollsystem (RDKS). Am letzten Veranstaltungstag bietet der BRV noch einmal Hilfestellung, bei der schwierigen Situation, wie sie aufgrund veränderter Märkte und dem Wandel beim Konsumenten festzustellen ist: Mit den Seminaren »Suchmaschinenmarketing« und »Profitabel wachsen« stehen zeitgleich sogar zwei Angebote auf dem Programm.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 27. bis 30. Mai 2014.

Artikel zur REIFEN Essen 2016

Messebauangebote für den Messestand auf der Reifen Essen kostenlos vergleichen.