Materialien & Textilien

Messe O&S Stuttgart 2014

Messe O&S 2014 Stuttgart

O&S Messe Stuttgart 2014O&S – Oberflächen und Schichten, so der Titel der internationalen Fachmesse, die im 2-jährigen Turnus Trends und Innovationen zur anwendungsorientierten Oberflächentechnik in den Angebotsschwerpunkten Oberflächenstrukturen durch Plasma und Laser, Galvano- und Lackiertechnik vorstellt. Der Zutritt ist ausschließlich für Fachbesucher vorgesehen.

Zielgruppe und Aussteller der O&S Stuttgart

Die O&S Stuttgart beschränkt sich nicht auf einige wenige Oberflächen. Jedes Material ist vertreten, dessen Oberfläche veredelt wird. Verfahren, die sich selbst bei traditionell gebräuchlichen Materialien wie Holz oder Metall noch entwickeln lassen, stehen dabei im Vordergrund. Die O&S richtet sich dabei an Entscheider aller Branchen aus dem In- und Ausland. Mit der parallelen Veranstaltung der LASYS und der Automotive Expo 2014 erhalten die Besucher einen Gesamtüberblick über aktuelle Entwicklungen bis hin zur Oberflächenbehandlung auf der O&S.

Messerückblick O&S Stuttgart

331 Aussteller aus 19 Ländern lud die Messeleitung 2012 nach Stuttgart ein. Auf 17.000 m² Bruttofläche informierten sich knapp 7.000 Besucher über Trends und Innovationen, ein Plus von beeindruckenden 50 Prozent. Damit war die O&S 2012 die Rekordmesse seit Beginn der Veranstaltungsreihe. Mit einem Anteil von 25 Prozent gehörten die Besucher der Automobilbranche an, mit 24 Prozent folgte die Gruppe der Angehörigen der Metall be- und verarbeitenden Industrie dicht auf. Tatsächlich waren jedoch auch Angehörige der Luft- und Raumfahrttechnik vor Ort, die Halbleiterindustrie war vertreten sowie die Holzindustrie neben vielen weiteren Branchen.

Ausblick und Termin der O&S Stuttgart

Im Zentrum der O&S Stuttgart wird erneut das O&S Forum stehen, in dem Fachleute Einblicke in die kommende Technologie der Oberflächenbehandlung erhalten. An allen drei Messetagen stehen diverse Themen auf dem Programm, die branchenübergreifend alle Anwenderfragen vertiefend erläutern. Organisator ist das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart, das durch den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) Unterstützung findet.

Wie auf vielen Messen und Ausstellungen mit zukunftsweisenden Technologien steht auch auf der O&S ein Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur Verfügung. Die hier versammelten Aussteller gehören zu den jungen und innovativen Unternehmen Deutschlands und wagen mit ihren Produkten den Sprung auf den Weltmarkt.

Mit dem Themenpark Abwasser & Umwelt bietet die O&S eine Plattform für sensible Themen der Wasseraufbereitungs-, Abwasser-Recycling-, Entsorgungs- und Filtrationstechnik im Fokus der Oberflächentechnik an. Unter dem Stichwort Prozesskette Oberflächentechnik stellen Unternehmen ihre Leistungen bei der Oberflächentechnik vor und geben Einblick in die Vielfalt der Lohnbeschichtung von der modernen industriellen Beschichtung bis hin zum Handwerk.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 24. bis 26. Juni 2014.

Artikel zur O&S Stuttgart 2016

Messebauangebote für den Messestand auf der O&S Stuttgart kostenlos vergleichen.