Bau & BaumaschinenMaterialien & Textilien

glasstec Düsseldorf 2014

Messe glasstec 2014 Düsseldorf

glasstec Messe Düsseldorf 2014Die Glasbranche findet im Abstand von zwei Jahren auf der glasstec Düsseldorf zusammen. Die glasstec gilt als die weltweit größte, internationale Fachmesse für zukunftsweisende Bearbeitungstechniken in der Glasindustrie und dem Handwerk. Konferenzen und Sonderschauen bereichern das Messeangebot, das ausschließlich für Fachbesucher verfügbar ist.

Zielgruppe und Aussteller der glasstec Düsseldorf

Das extrem fragile Material Glas kann nach der Veredelung im Herstellungsprozess extremen Belastungen standhalten. Aus diesem Grund finden wir es nicht nur als Trinkgefäß in unseren Schränken, es besitzt ebenso in der Industrie einen hohen Stellenwert. Aus Architektur und Bau kommen Interessierte, die Fassaden aus dem durchscheinenden Material fertigen. Die Solarindustrie benötigt den Werkstoff Glas für die Herstellung von Solarzellen. Im Handwerk finden sich etliche weitere Einsatzmöglichkeiten, die von den Verbesserungen im Maschinenbau profitieren. Um Glas für besondere Verwendungszwecke herzustellen, sind Vertreter aus der Veredelung gefragt. Aus all diesen Branchen stammt die Zielgruppe der glasstec Düsseldorf.

Messerückblick glasstec Düsseldorf

42.000 Besucher aus 86 Ländern reisten 2012 nach Düsseldorf, um sich über Trends und Innovationen in der Glasbranche zu informieren und an den zahlreichen Informationsmöglichkeiten teilzuhaben. Über 80 Prozent der Fachbesucher gehören in ihren Betrieben zu den Entscheidern. 38 Prozent gaben an, mit konkreten Investitionsabsichten nach Düsseldorf angereist zu sein. Damit darf sich die glasstec nicht nur als Informationsquelle ersten Ranges, sondern auch als Ordermesse bezeichnen. Das nutzten die 1.175 Aussteller aus 54 Ländern, um ihre Produkte und Innovationen im bestmöglichen Licht darzustellen, denn die glasstec gilt als einer der Hotspots für Markteinführungen und Premieren.

Ausblick und Termin der glasstec Düsseldorf

Mit insgesamt sieben Trendthemen gibt die glasstec die Richtung vor: In diesem Jahr wird sich die glasstec schwerpunktartig mit

– dünnem und gebogenem Glas,
– Beschichtungen und Glasdruck,
– Displaygläsern und technische Anwendungen wie LED,
– Photovoltaik und die Gebäudeintegration,
– die Kombination von Glas mit anderen Materialien an Fassaden
– der Lasertechnik und dem
– Recycling

beschäftigen. Daneben gilt es, sich auf den internationalen Wettbewerben über den aktuellen Stand der Leistungsfähigkeit der Branche zu informieren. Zur Inspiration sind die Live-Vorführungen für richtungsweisende Produktlösungen geeignet. Die Teilnahme an einem der zahlreichen Fachsymposien ist für viele eine gern in Anspruch genommene Verpflichtung.

Gleich drei Kongresse stehen dem Fachbesucher zur Verfügung. Unter dem Titel »Solar meets glass« findet das 4. Treffen der Solarindustrie statt. Der Kongress wird auf englisch abgehalten und beschäftigt sich mit dem aktuellen Markt für die Glasbranche sowie den Aussichten und Chancen. Als wissenschaftliche Konferenz kündigt die Messeleitung die Tagung »energieered transparency« an. Als recyclingfähiges Baumaterial, das kaum nennenswerte Nachteile kennt, ist Glas der Baustoff der Zukunft – auch in energetischer Hinsicht. Bereits zum fünften Mal findet im Rahmen der glasstec Düsseldorf der »Internationale Architektenkongress« statt. Hier präsentieren Referenten aus namhaften Architekturbüros ihre Visionen.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 21. bis 24. Oktober 2014.

Artikel zur glasstec 2024 in Düsseldorf

Artikel zur glasstec 2022 in Düsseldorf

Artikel zur glasstec 2020 in Düsseldorf

Artikel zur glasstec 2018 in Düsseldorf

Artikel zur glasstec 2016 in Düsseldorf

Messebauangebote für den Messestand auf der glasstec Düsseldorf kostenlos vergleichen.