Medizin & Medizintechnik

Fachdental Leipzig 2014

Messe Fachdental 2014 Leipzig

Fachdental Messe Leipzig 2014Die Fachmesse Fachdental Leipzig richtet sich einmal im Jahr an Dentallabors und Zahnarztpraxen. Sie ist ausschließlich für das Fachpublikum geöffnet.

Zielgruppe und Aussteller der Fachdental Leipzig

Zahnärzte und -techniker, zahnmedizinisches Personal und Studenten der Zahnmedizin bilden die Zielgruppe der Fachdental Leipzig, die in Mittel- und Ostdeutschland eine der wichtigsten Messen der Branche darstellt. Hier werden aktuelle Trends besprochen und Innovationen in der Zahnheilkunde vorgestellt. Laborbedarf auf neuestem Entwicklungsstand sowie Dienstleistungen gehören ebenfalls dazu.

Messerückblick Fachdental Leipzig

Die Fachdental Leipzig kann 2014 auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Was 1990 zunächst in Dresden unter dem Namen Fachdental Sachsen begann, konnte sich heute als fester Termin in den Terminkalendern der Dentallabors und Zahnarztpraxen der Region etablieren. Einige der Aussteller sind schon von Anfang an auf der Fachdental vertreten. Allein 60 Unternehmen präsentieren hier ihre Produktpalette regelmäßig. Mit einem steten Wachstum bei der Zahl der Aussteller kann die Fachdental nun auf 240 Unternehmen rechnen, die ihre Innovationen in Leipzig vorstellen. Rund 4.000 Besucher nehmen das Angebot jährlich in Anspruch und knüpfen Kontakte, ordern oder nutzen die Fachsymposien der Messe zur Fortbildung. Mit einem Anteil von 78 Prozent sind sie an Beschaffungs- und Einkaufentscheidungen beteiligt. Etwa ein Drittel der Besucher kommen als Zahnärzte aus eigener Praxis oder aus Kliniken.

Ausblick und Termin der Fachdental Leipzig

Prophylaxe, ästhetische Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde sind die Schwerpunkte der diesjährigen Fachdental Leipzig. Wem es gelingt, Kindern den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu machen, investiert in die Kostensenkung bei den Kassen. Kommen die Kleinen gern zur Behandlung, lassen sich frühzeitig nicht nur Schäden erkennen, sondern auch entsprechende vorbeugende Maßnahmen wie eine Fissurenversiegelung einleiten.

Im Bereich der Prophylaxe ist es das erklärte Ziel, die Mundgesundheit der Erwachsenen zu fördern. So soll bis zum Jahr 2020 die Zahl der an schwerer Parodontose Erkrankten in der Altersgruppe von 65 bis 74 Jahren auf 20 Prozent gesenkt werden. In der Altersgruppe von 35 bis 44 Jahren heißt das Ziel 10 Prozent. Das erfordert den systematischen Einsatz wirksamer Vorbeugemaßnahmen und effektiver Behandlungsmethoden. Die Fachdental Leipzig zeigt diese.

Kommt es zu Zahnersatz, sind neben der Leistungsfähigkeit des Gebisses auch ästhetische Gesichtspunkte von Bedeutung. Mehr denn je entscheidet der Anblick gesunder Zähne über das Wohlgefühl der Patienten. Dies beginnt nicht erst bei der Prothese. Schon im Vorfeld stehen Maßnahmen wie Bleeching zur Verfügung, die ein gesundes Gebiss attraktiver erschienen lassen.

Über diese und weitere Themen informieren sich die Besucher auch auf dem Fachsymposium des Dental Tribune Study Clubs. In insgesamt 10 Einzelveranstaltungen referieren Experten über neue Behandlungsmethoden und Innovationen in der Zahnheilkunde sowie deren praktischer Anwendung. Die Teilnahme führt zum Erwerb von Fortbildungspunkten, wie sie nach den Richtlinien der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) vergeben werden.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 26. bis 27. September 2014.

Messebauangebote für den Messestand auf der Fachdental Leipzig kostenlos vergleichen.

 

Artikel zur Fachdental 2024 in Leipzig