Autos & NutzfahrzeugeFreizeit & Unterhaltung

ESSEN MOTOR SHOW 2014

Messe ESSEN MOTOR SHOW 2014

ESSEN MOTOR SHOW Messe 2014Bei der ESSEN MOTOR SHOW handelt es sich um eine traditionsreiche und vielfältige Veranstaltung rund um das Thema Auto. Von Modellautos bis hin zur Designstudie steht dem Messebesucher das gesamte Spektrum der automobilen Welt zur Verfügung. Die Messe findet einmal im Jahr statt und öffnet ihre Tore nach dem am 28. November stattfindenden Fachbesuchertag dem allgemeinen Publikum.

Zielgruppe und Aussteller der ESSEN MOTOR SHOW

Jeder, der sich für Automobile, den Rennsport und das Tuning interessiert hat die ESSEN MOTOR SHOW fest in seinem Kalender verzeichnet. Nicht ohne Grund: Allein im Bereich des Tunings gilt die Veranstaltung als weltweit führend. Ebenso können hier Fahrzeuge bewundert werden, die auf den Straßen noch nicht zu sehen sind. Neueste Trends werden hier gezeigt, sämtliche emotionalen Themen im Bereich der motorisierten Welt bedient und das Showprogramm sowie die Live-Fahrvorführungen lassen Jahr für Jahr die Herzen der Automobil-Liebhaber höher schlagen.

Messerückblick ESSEN MOTOR SHOW

Die erste Veranstaltung der seinerzeit noch als »Internationale Sport- und Rennwagen-Ausstellung Essen« bekannten Messe fand 1968 statt. Damals wie heute wurde die Messe von Wolfgang Schöller koordiniert und begeisterte durch die Anwesenheit bekannter Rennfahrer vor Ort. Ursprünglich als Abschlussveranstaltung zum Saisonende im Rennsport konzipiert, wurde die ESSEN MOTOR SHOW in Fläche und Themenschwerpunkten ständig erweitert. 2013 konnten knapp 360.000 Besucher an diesem Event teilnehmen, was einem Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während viele den Besuch der Messe als private Besucher erlebten, stieg der Anteil der Fachbesucher 2013 deutlich an: Über 500 Entscheider ließen sich anlässlich des Sponsors Motorsport Summit und zur Auto Bild Race Night ausmachen. Auch über mangelnden Absatz konnten sich die Aussteller nicht beklagen. 52 Prozent der Messegäste haben auf der ESSEN MOTOR SHOW einen oder mehrere Artikel erworben. Besonders begehrt waren dabei Tuning-Produkte und Automobilzubehör.

Ausblick und Termin der ESSEN MOTOR SHOW

Motorräder, Classic Cars, sportliche Serienfahrzeuge, der Motorsport im Allgemeinen und das Tuning bestimmen die ESSEN MOTOR SHOW und alle Besucher, die Benzin im Blut haben. Als Highlight nennt die Messeleitung gleich vier Veranstaltungen:

– in der Motorsport-Arena findet das Finale des Gymkhana Drift Cups 2014 statt,
– der Hella Show & Shine Award zeichnet Deutschlands beste Tuner aus und zeigt hochkarätig individualisierte Fahrzeuge,
– die Sonderschau »Automobil-Design« präsentiert Einzelstücke der populärsten Automobildesigner und
– für die »tuningXperience« werden über 100 einzigartige Fahrzeuge nach Essen überführt.

Für die Netzwerkbildung und den fachlichen Austausch kommt der Sonsors Motorsport Summit in diesem Jahr zum dritten Mal zusammen. Teilnehmer und Referenten stammen aus aller Welt und bilden das Who-is-Who des Motorsportbusiness. Für den Kongress ist der Fachbesuchertag am 28. November vorgesehen. Im Mittelpunkt werden in diesem Jahr die Rennserien der Formel 1, der DTM, des MotoGP und andere stehen.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 29. November bis 07. Dezember 2014.

Artikel zur ESSEN MOTOR SHOW 2024

Artikel zur ESSEN MOTOR SHOW 2022

Artikel zur ESSEN MOTOR SHOW 2020

Artikel zur ESSEN MOTOR SHOW 2019

Artikel zur ESSEN MOTOR SHOW 2018

Artikel zur ESSEN MOTOR SHOW 2017

Artikel zur ESSEN MOTOR SHOW 2016

Artikel zur ESSEN MOTOR SHOW 2015

 

Messebauangebote für den Messestand auf der ESSEN MOTOR SHOW kostenlos vergleichen.