Autos & Nutzfahrzeuge

Automotive Interiors Expo 2014

Die Messe Automotive Interiors Expo 2014 Stuttgart

Automotive Interiors Expo Messe Stuttgart 2014Fahrzeuge erhalten ihre Innenausstattung auch mit solchen Produkten, die auf der Automotive Interiors Expo Stuttgart erstmalig vorgestellt werden, der Fachmesse für Fahrzeuginnenausstattung. Die begleitende Konferenz bietet den Besuchern die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher vorgesehen und findet einmal jährlich statt.

Zielgruppe und Aussteller der Automotive Interiors

Der Veranstalter der Automotive Interiors Expo Stuttgart, UKIP Media & Events, hat verschiedene Messen zur Innenausstattung von Personentransportmitteln im Programm. Wie bei der Aircraft und Railway Interiors Expo stehen Innenausstatter im Zentrum der Aufmerksamkeit. Vom Design bis hin zur Funktionalität verbunden mit neuesten Innovationen können sich hier Hersteller und Ausstatter umfassend informieren. Unter den Ausstellern finden sich die führenden Anbieter der Branche.

Messerückblick Automotive Interiors Stuttgart

Im vergangenen Jahr fanden sich 45 Aussteller zur Automotive Interiors Expo in Stuttgart ein, um ein internationales Publikum zu begrüßen. Daneben nutzen Aussteller wie Messegäste die Messe zur Kontaktpflege und Kundenbindung. Obwohl für die Ausstellung nur eine Halle auf dem Gelände der Messe Stuttgart zur Verfügung steht, konnten sich die Besucher dank zahlreicher Parallelveranstaltungen auch in 2013 umfassend über ihre speziellen Interessengebiete informieren. Die prestigeträchtige Verleihung des »Automotive Interiors Expo Awards« zeichnete im Vorjahr das Interieurdesign von Opel/Vauxhall für den ADAM in der Kategorie der besten Innenausstattung eines Serienfahrzeugs aus.

Ausblick und Termin der Automotive Interiors Expo Stuttgart

2014 wird es erneut einen »Automotive Interiors Expo Award« geben. Die zu bewertenden Kategorien lauten

– Interieurdesign
– Lieferant
– Konzeptfahrzeug und -interieur
– Serienfahrzeug und -interieur
und bewertet die Berücksichtigung des Faktors Mensch bei der Innenausstattung von Fahrzeugen.

Im »Design- und Technologie-Studio 2014« erleben die Messebesucher ein dreitägiges Programm mit verschiedenen Highlights. So liefert Dr. Axel Malczyk vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. Einblicke in das Verletzungsrisiko von Autofahrern mit geringer Körpergröße oder stellt Ronee Chadowitz von der Abteilung Forschung und Technik beim Automobilhersteller BMW Überlegungen zum Dialog zwischen Mensch und Fahrzeug an. Für diese und weitere Seminare ist der Dienstag vorgesehen.

Mittwoch richtet sich das Programm des Design- und Technologie-Studios mit drei Einzelveranstaltungen primär an Gestalter. Hier finden auch einige Veranstaltungen statt, die thematische Verbindungen zu den Parallelveranstaltungen O&S und LASYS herstellen: Laurent Saury von der Constellium Singen GmbH spricht über Design und Konstruktion auf funktionalen Oberflächen und Bernd Martiné von GF Machining Solutions stellt Möglichkeiten der Laserstrukturierung vor.

Der letzte Veranstaltungstag beschäftigt sich vornehmlich mit Materialien. Nachhaltigkeit und mehr Sicherheit für alle Beteiligten am Straßenverkehr, beispielsweise durch den Verzicht auf Glas, stehen hier im Fokus.

Die Teilnahme an der Automotive Interiors Expo Stuttgart ist kostenlos. Besucher müssen sich lediglich vor dem Messebesuch registrieren lassen.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 24. bis 26. Juni 2014.

Artikel zur Automotive Testing Expo Europe 2024

Artikel zur Automotive Interiors Expo Stuttgart 2020

Artikel zur Automotive Interiors Expo 2017 Stuttgart

Artikel zur Automotive Interiors Expo Stuttgart 2016

Messebauangebote für den Messebau auf der Stuttgarter Messe kostenlos vergleichen.